04.01.2016

FamilyLife.Rocks im Dezember 2015

Case Study Onlinemarketing Elternblog "FamilyLife.Rocks". Unsere Arbeit werde ich hier dokumentieren. Have Fun.

Mehr zum Projekt: Folge 1

Mehr zum Projekt: letzte Folge

Unser neues Webprojekt FamilyLife.Rocks ist seit März 2015 online. Wir schreiben über unser Leben als Familie hier in Deutschland - auf englisch.

Woran wir aktuell arbeiten

Technik: Den Umzug auf Ghost haben wir erstmal um 6 Monate verschoben. Wir wollen unsere Leser noch besser kennenlernen und testen, wo die Reise mit dem Elternblog hingehen soll. Dann entscheiden wir neu - also warscheinlich irgendwann im Sommer 2016. Ansonsten läuft die Seite erstmal so lange, bis ich mir wieder ein paar Sonderwünsche ausgedacht habe. Wir werden wohl noch neue Kategorien hinzufügen und benutzen jetzt öfter Instagram um Bilder einzubinden. Mal sehen, ob sich das langfristig bewährt.

Mit den Texten komme ich gut voran. Wir haben allerdings die Frequenz gesenkt. Einmal pro Woche ein neuer Text mit passenden Fotos ist derzeit ein Rythmus, den wir gut einhalten können. Dabei überlegen wir aber schon am Wochenende das Thema für die kommende Woche, damit ich genügend Zeit und Gelegenheit habe, die entsprechenden Inhalte zu produzieren. Im Dezember haben wir etwas mehr geschafft, weil es so leicht war, über den Weihnachtskram zu schreiben und weil wir öfter auch mal kurze Texte veröffentlicht haben. Das lässt sich schnell mal in 30 Minuten erledigen.

Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Probleme mit meiner Fotoausrüstung Die haben wir jetzt kurzfristig gelöst, weil ein iPad be uns Zuhause eingezogen ist. Das taugt für schnelle Schnappschüsse und ein paar fancy Farbfilter.

Aktueller Artikel: New Year's Eve Tradition

Im Bereich Social Media komme ich so mittelgut voran. Vor allem bei Twitter habe ich schon einige Erfolge gehabt. Hier habe ich ziemlich viel Zeit darauf verwendet, Sternchen (Favs) und Retweets zu verteilen. Sowas bringt natürlich Aufmerksamkeit. Da wir einen sehr klaren Themenschwerpunkt gesetzt haben, fällt es den Leuten auch leicht, uns zu folgen, da sie schnell entscheiden können: interessiert mich/interessiert mich nicht.

Ich retweete vor allem Tweets, die keine Links enthalten. Oft berichten Eltern von lustigen Situationen mit ihren Kindern und nutzen dabei die Hashtags #parenting und #momlife. So finde ich die Tweets relativ schnell und spare Zeit, weil ich die Inhalte nicht prüfen muss (hatte ja schon mal geschrieben, dass man zu dem Thema auch sehr leicht an religiöse Spinner gerät...)

Außerdem habe ich angefangen, Buffr zu nutzen, um die alten Links immer mal wieder zu posten. Das hat sich an den Zugriffen auch bemerkbar gemacht und einige Follower gebracht.

Mehr Probleme habe ich derzeit mit Facebook. Die amerikanischen Eltern-Fanseiten funktionieren ganz anders als unsere. Hier teilen sich mehrere Administratorinnen eine Seite und posten in hoher Frequenz Inhalte mit wenig Aussagekraft und dämliche Umfragen. Das ist langweilig und man hat kaum Ansatzpunkte für Interaktion. Dementsprechend mies sind auch unsere eigenen Fanzahlen... Ich weiß nicht, ob ich das langfristig überhaupt weiter betreuen mag. Bei Tumblr ist zwar auch wenig Interaktion, aber dafür wenigstens schon ein paar Follower...

Im Dezember habe ich angefangen, instagram für unseren Elternblog zu nutzen. Das macht echt Spaß. Allerdings konzentriere ich mich hier nicht nur auf die Familienthemen, sondern poste auch meine Handarbeitsprojekte. Das bringt Herzen und Follower - und ist einfach eine tolle Motivation für mich: meet_lisa auf instagram Leider kann man bei den Bildern auf instagram keine Links zu den dazugehörigen Artikeln posten. Aber in der Bio habe ich den Elternblog verlinkt.

Aktuelle Zahlen vom Dezember 2015 (Vormonat)

Hier nun ein paar aktuelle Werte aus Google Analytics:

  • Sitzungen: 148 (111)
  • Nutzer: 124 (98)
  • Seitenaufrufe: 178 (124)

Webmastertools:

  • Klicks: 1 (3)
  • Impressions: 140 (101)
  • Durchschnittliche Klickrate: 0,71%) 2,97%
  • Durchschnittliche Position: 44,6 (41,1)

Social Media

Eingehende Links laut Google Webmaster Tools: 57 (54)Schön zu sehen, dass der Dezember etwas besser gelaufen ist. Aber so wirklich Spaß macht die ganze Sache noch nicht.

Die nächsten Schritte

Erstmal weiter wie bisher. Das Pensum schaffen wir gut. Wir werden sehen, wie sich die Zugriffe entwickeln.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!


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