Themen
Tipp
03 May 2015
Lesezeit:

2 min

Ich habe ein neues Magazin für Internetleute endeckt. upload enthält nützliche Tipps für Webworker und Social Media People.

19 March 2015
Lesezeit:

2 min

Ein neuer fancy Blog behandelt die Must-Goes und die Must-Sees in Augsburg

02 March 2015
Lesezeit:

5 min

4 Jahre - so lange sollen sich Unternehmen an ihre SEO-Agentur binden. Ich halte dieses Geschäftsgebaren für fragwürdig und ungeeignet.

01 March 2015
Lesezeit:

2 min

Ich hatte es ja schon länger vermutet: Responsive Webseiten werden bei den mobilen SERP von Google bald bevorzugt. Ich finde das sehr gut!

28 February 2015
Lesezeit:

1 min

Genial! Endlich ein Thema, bei dem ich meinen Onlinemarketing-Blog und meine Handarbeitsleidenschaft in Einklang bringen kann. Ich wollte schon immer mal über meine DIY-Projekte bloggen. Here ist is: Ladekabel umhäkeln

07 February 2015
Lesezeit:

6 min

Tagtäglich passieren "schlimme Dinge" im Internet. Doch oft ist uns Nutzern gar nicht so recht bewusst, worin genau die Gefahren liegen. Deshalb habe ich einen Fall aus dem Bekanntenkreis für Euch aufbereitet: Facebook Account kopiert.

03 February 2015
Lesezeit:

1 min

Eigentlich wollte ich Euch hier den Podcast empfehlen, den ich zur Zeit fleißig nachhöre. Doch leider wurde der zum Jahreswechsel eingestellt. Nun suche ich nach neuen Onlinemarketing-Podcasts. Wer hat einen Tipp für mich?

31 January 2015
Lesezeit:

1 min

Die Google Blog Search gibt es nicht mehr. Ich habe eine Alternative entdeckt. Mein Erfahrungsbericht mit einer grandiosen Blog Suchmaschine.

30 January 2015
Lesezeit:

4 min

Gestern wurde ich mal wieder nach Blogging-Tipps gefragt.

17 January 2015
Lesezeit:

2 min

Manchmal muss man was Nettes tun. Zum Beispiel seine Freunde bei dem Start in die Selbständigkeit unterstützen. Der Potzenheimer und ich haben deshalb eine Webseite gebaut. Meet Doula Alisa!

02 July 2014
Lesezeit:

2 min

Aktive Fans sind der Traum eines jeden Community Managers. Eigentlich.

10 June 2014
Lesezeit:

4 min

Ich habe ein Buch gelesen und möchte Euch davon erzählen.

15 April 2014
Lesezeit:

2 min

Wie man mit E-Mails umgeht.

10 February 2014
Lesezeit:

3 min

In letzter Zeit sind mir ein paar Beispiele dafür untergekommen, wie man Twitter NICHT verwenden sollte. Die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

23 July 2013
Lesezeit:

2 min

An Selbstständige, die im Home Office arbeiten, ist, wird oft die Frage gestellt, wie sie sich motivieren und organisieren. Denn Viele können sich einfach nicht vorstellen, dass man Zuhause tatsächlich produktiv sein kann.

16 July 2013
Lesezeit:

1 min

Immer wieder höre ich die Frage danach, wie "das mit dem Teilen" auf Facebook eigentlich funktioniert. Deshalb mache ich mir heute mal die Mühe und stelle einen How to Artikel zusammen.

23 April 2013
Lesezeit:

3 min

Den eigenen Blog mit guten Artikeln zu füllen macht oft Spaß, aber manchmal kann die Suche nach dem nächsten Thema auch ganz schön schlauchen... Ein Artikel über Kreativität

15 February 2013
Lesezeit:

2 min

Ein Bloggertreffen ist eine Veranstaltung, bei der sich Menschen treffen, die einen Blog schreiben. Eigentlich logisch. Doch warum sollte man da hin gehen und was passiert da?

01 February 2013
Lesezeit:

3 min

Heute möchte ich Euch wieder mal ein Soziales Netzwerk genauer vorstellen. Es geht um Pinterest. Hier werden Bilder gesammelt und weiterverbreitet. Doch wie funktioniert Pinterest, und wie kann man es nutzen?

07 January 2013
Lesezeit:

3 min

Komisch, dass man als Social Media Manager und Blogger den ganzen Tag mit anderen Menschen kommunizieren kann und soch trotzdem manchmal einsam fühlt. Ein Artikel über Arbeitsatmosphäre.

27 December 2012
Lesezeit:

3 min

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 6 - Suchmaschinenoptimiertes Texten

06 November 2012
Lesezeit:

2 min

Es gibt zahlreiche Dienste mit denen man Social Media-Profile miteinander verknüpfen kann. Das klingt im ersten Moment praktisch, hat aber ein paar entscheidende Nachteile. Ich schreibe hier, warum ich automatische Postings nicht gut finde.

24 August 2012
Lesezeit:

2 min

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 4 - OffPage-Optimierung und Linkaufbau

17 August 2012
Lesezeit:

2 min

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 3 - OnPage Optimierung

28 May 2012
Lesezeit:

3 min

Ein Blogartikel über überzogene Erwartungen an Social Media Manager.

03 March 2012
Lesezeit:

5 min

Ich habe Schritt für Schritt dokumentiert, wie man ein privates Facebook-Profil auf die neue Facebook-Chronik (Timeline) umstellt.

27 January 2012
Lesezeit:

2 min

Im echten Leben könnte man sich manchmal auf die Zunge beißen, weil man was wirklich blödes gesagt hat. Dann wünscht man sich, man könnte das Gesagte zurück nehmen. In der Online-Welt der getippten Wärter gibt es die „Löschen-Funktion“ zwar. Gesagtes macht sie aber dennoch nicht ungeschehen.

07 January 2012
Lesezeit:

5 min

‚Die beste Firewall ist immer noch im Kopf’ ist einer der Lieblingssprüche meines Haus- und Hofprogrammierers. Im ‚normalen’ Internet und bei E-Mails wissen viele Nutzer bereits, wie sie sich vor schädlichen Angriffen schützen können. Was die sozialen Netzwerke, insbesondere Facebook betrifft, müssen viele noch dazu lernen.

02 January 2012
Lesezeit:

10 min

Login-Probleme, keine Reaktionen aus dem Service-Center und immer wieder neue Rechnungen trotz Kündigung. Eine Anleitung dazu, wie man ein Soziales Netzwerk NICHT betreiben sollte.

07 December 2011
Lesezeit:

1 min

Firmen, Vereine, Projekte und Musiker, die bereits in sozialen Netzwerken aktiv sind nutzen auch die verschiedenen Kalenderfunktionen, um ihre Veranstaltungen zu bewerben. Leider passiert dabei immer wieder ein bestimmter Fehler...

04 November 2011
Lesezeit:

4 min

...bleibt Social Media Marketing trotzdem am Leben.