Es gibt zahlreiche Dienste mit denen man Social Media-Profile miteinander verknüpfen kann. Das klingt im ersten Moment praktisch, hat aber ein paar entscheidende Nachteile. Ich schreibe hier, warum ich automatische Postings nicht gut finde.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Social Media Marketing viel mehr ein Handwerksberuf, als viele glauben mögen. In meinem Job erledige ich täglich ganz viele verschiedene Sachen, passe mich ständig neuen Situationen an und gehe auf jeden Kontakt individuell ein. Das macht Spaß und ist abwechslungsreich. Aber [...] weiterlesen

Jedes Jahr am 15. Oktober verabreden sich Blogger aus der ganzen Welt, um über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Nach Water, Food und Poverty, steht dieses Jahr "The Power of We" auf dem Programm. Hier kommt mein Beitrag.

The Power of We ist meiner Meinung nach ein sehr passendes Thema für den diesjährigen Blog Action Day, das hervorragend zum Zeitgeist passt. Schließlich schießen überall Carsharing-Plattformen, Give-Boxen und Tauschbörsen aus dem Boden. Hippe Städter bewirtschaften gemeinsam Stadtgären um Gemüse anzubauen und in [...] weiterlesen

Heute erzähle ich wieder von einem Projekt, an dem ich mitarbeite. Es geht um ein innovatives Werbemittel, eine tolle Werbeaktion und um die Verknüpfung von Onlinemarketing und klassischer Promotionarbeit.

Ich arbeite ungefähr einen Tag pro Woche im Augsburger Coworkingspace max 30.1. Das ist eine Office-Community, wo Leute zusammen ein Büro teilen, die sonst zuhause zu einsam wären. Dort herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre und man lernt viele andere Webworker, Kreative und Gründer kennen. In diesem [...] weiterlesen

Heute möchte ich wieder mal einen Begriff aus dem Bereich der Sozialen Netzwerke erklären. Es geht um Crowdfunding, die gemeinschaftliche Finanzierung von Projekten.

Die Crowd, das ist so ein diffuser Begriff, der von Marketingleuten aus allen Fachbereichen immer häufiger verwendet wird. Die Crowd ist angeblich die Lösung für alles, denn es gibt mittlerweile nicht nur Crowdfunding, sondern auch Crowdinvesting und Crowdsourcing. Die Crowd, das unbekannte Wesen Doch beginnen [...] weiterlesen

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 5 - Social Media

Teil 1 der Artikelserie: Blogging-Thema Teil 3 der Artikelserie: OnPage Optimierung Teil 4 der Artikelserie: OffPage-Optimierung und Linkaufbau Wenn ich mit meinen Kunden die Social Media-Strategie bespreche und Ihnen erzähle, welche Möglichkeiten wir bei dem jeweiligen Geschäftsfeld haben, dann [...] weiterlesen

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 4 - OffPage-Optimierung und Linkaufbau

Teil 1 der Artikelserie: Blogging-Thema Teil 3 der Artikelserie: OnPage Optimierung Zuerst möchte ich hier mal ein Loblied auf die Blogger-Community singen. Bei meiner täglichen Arbeit als Social Media Manager habe ich nämlich ständig mit engagierten Webseitenbetreibern zu tun, die in eigenen Texten [...] weiterlesen

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 3 - OnPage Optimierung

Hier setze ich nun meine Artikelserie über das Bloggen, die sich an den Tipps von CREATE OR DIE entlangarbeitet, fort. Ich hoffe, dass ich bereits mit meinem ersten Artikel: Erfolgreich bloggen mit CREATE OR DIE - Teil 1 ein paar grundsätzliche Fragen zum Bloggen klären konnte. Heute beschäftigen wir uns mit der [...] weiterlesen

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 1 - Thema identifizieren

Bevor ich Euch über den Link zu CREATE OR DIE schicke, möchte ich aber selbst ein paar Worte zum Thema Blog verlieren. Was ist ein Blog? Ein Blog ist ein bestimmter Typ Webseite, der sich dadurch auszeichnet, dass die Inhalte chronologisch geordnet sind und sich immer wieder verschieben. Der jeweils neueste [...] weiterlesen

Verbraucher haben viele Möglichkeiten mit wenig Mühe einfach mal ganz furchtbar nett zu sein - zu Firmen, deren Produkte sie gut finden.

Als ich klein war, da war das mit dem Web 2.0, dem Internet zum mitmachen, noch ganz am Anfang. Meine Eltern haben mich vor Internetbekanntschaften gewarnt und man ging davon aus, dass sich dort grundsätzlich nur Idioten und Besserwisser zu Wort melden. Heute ist die Stimme des Verbrauchers so ziemlich das [...] weiterlesen

Das unabhängige Gesellschaftsmagazin FROH! finanziert den Druck seiner Ausgaben mit der Aktion „Fananzierung“, bei der die Fans dazu aufgerufen werden, kleine Beträge zu spenden um den Druck zu finanzieren... äh fananzieren. Ein gelungenes Beispiel für modernes Social Media Marketing.

Artikel aktualisiert am 1. März 2015 Was ist FROH!? Hier zum  FROH!-Magazin Bittesehr. FROH! ist ein unabhängiges Gesellschaftsmagazin. Die Themen orientieren sich an „besonderen Ereignissen des Jahres“.  Die Macher möchten sich auf die Fragen und Themen dahinter konzentrieren. Die aktuelle Ausgabe dreht [...] weiterlesen