Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 3 - OnPage Optimierung

Hier setze ich nun meine Artikelserie über das Bloggen, die sich an den Tipps von CREATE OR DIE entlangarbeitet, fort. Ich hoffe, dass ich bereits mit meinem ersten Artikel: Erfolgreich bloggen mit CREATE OR DIE - Teil 1 ein paar grundsätzliche Fragen zum Bloggen klären konnte. Heute beschäftigen wir uns mit der [...] weiterlesen

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 1 - Thema identifizieren

Bevor ich Euch über den Link zu CREATE OR DIE schicke, möchte ich aber selbst ein paar Worte zum Thema Blog verlieren. Was ist ein Blog? Ein Blog ist ein bestimmter Typ Webseite, der sich dadurch auszeichnet, dass die Inhalte chronologisch geordnet sind und sich immer wieder verschieben. Der jeweils neueste [...] weiterlesen

Verbraucher haben viele Möglichkeiten mit wenig Mühe einfach mal ganz furchtbar nett zu sein - zu Firmen, deren Produkte sie gut finden.

Als ich klein war, da war das mit dem Web 2.0, dem Internet zum mitmachen, noch ganz am Anfang. Meine Eltern haben mich vor Internetbekanntschaften gewarnt und man ging davon aus, dass sich dort grundsätzlich nur Idioten und Besserwisser zu Wort melden. Heute ist die Stimme des Verbrauchers so ziemlich das [...] weiterlesen

Das unabhängige Gesellschaftsmagazin FROH! finanziert den Druck seiner Ausgaben mit der Aktion „Fananzierung“, bei der die Fans dazu aufgerufen werden, kleine Beträge zu spenden um den Druck zu finanzieren... äh fananzieren. Ein gelungenes Beispiel für modernes Social Media Marketing.

Artikel aktualisiert am 1. März 2015 Was ist FROH!? Hier zum  FROH!-Magazin Bittesehr. FROH! ist ein unabhängiges Gesellschaftsmagazin. Die Themen orientieren sich an „besonderen Ereignissen des Jahres“.  Die Macher möchten sich auf die Fragen und Themen dahinter konzentrieren. Die aktuelle Ausgabe dreht [...] weiterlesen

Ein Blogartikel über überzogene Erwartungen an Social Media Manager.

Mit meinem heutigen Blogartikel richte ich mich an Firmen, die mit dem Gedanken spielen, demnächst mit diesem mysteriösen Social Media Marketing zu beginnen. Ich möchte über die Erwartungen berichten, die Kunden an mich als Social Media Berater haben. Denn trotz aller Aufklärungsarbeit gelingt es mir bei manchen [...] weiterlesen

Heute werde ich wieder mal ein Projekt genauer vorstellen, an dem ich arbeite. Dadurch möchte ich meine Arbeitsweise transparent machen und einen Einblick in mein Portfolio geben. Sagt "Hallo" zu STERNSCHNUPPE KINDERLIEDER!

Aktualisiert am 9. Februar 2015 Der Sternschnuppe Verlag von Margit Sarholz und Werner Maier ist ein Label auf dem Kinderlieder-CDs erscheinen. Sternschnuppe hat seinen Sitz in Ottenhofen, einem mittelgroßen Dorf in Bayern, das zwischen Erding und Markt Schwaben liegt. Die Lieder von Sternschnuppe sind [...] weiterlesen

Ich habe Schritt für Schritt dokumentiert, wie man ein privates Facebook-Profil auf die neue Facebook-Chronik (Timeline) umstellt.

In den Medien hat die neue Facebook-Chronik (auch Timeline genannt) großes Echo gefunden. Datenschützer und Facebook-Experten haben die Chronik heftig kritisiert. Jeder Versuch, gegen die Chronik vorzugehen ist bisher zwecklos gewesen. Nachlesen kann man das zum Beipiel hier: Main Post: Schritt zur Totalen [...] weiterlesen

Was mache ich eigentlich den ganzen Tag und welche Dienstleistung bietet meetshaus an? In meiner neuen Artikelreihe möchte ich meine Kunden vorstellen und von Projekten erzählen, an denen ich mitarbeite. Ich beginne mit REGENERATION DEUTSCHLAND.

Was ist REGENERATION DEUTSCHLAND? Aktualisiert am 8. Februar 2014 REGENERATION DEUTSCHLAND ist ein Onlinebranchenbuch. Gäääähn... ja, davon gibt es viele. Aber REGENERATION DEUTSCHLAND ist besonders. Warum? Neben den üblichen Daten wie Firmenname, Adresse und Beschreibungstext werden weitere Funktionen zur [...] weiterlesen

Im echten Leben könnte man sich manchmal auf die Zunge beißen, weil man was wirklich blödes gesagt hat. Dann wünscht man sich, man könnte das Gesagte zurück nehmen. In der Online-Welt der getippten Wärter gibt es die „Löschen-Funktion“ zwar. Gesagtes macht sie aber dennoch nicht ungeschehen.

Warum ist das so, dass es nichts nützt, auf Facebook veröffentlichte Kommentare und Beiträge wieder zu löschen? Löschen ist langsam Zunächst einmal gibt es eine Zeitverzögerung. Das bedeutet, dass wenn ein Kommentar auf einem Endgerät (z.B. Rechner) wieder entfernt wurde, ist er trotzdem noch für kurze Zeit auf [...] weiterlesen

‚Die beste Firewall ist immer noch im Kopf’ ist einer der Lieblingssprüche meines Haus- und Hofprogrammierers. Im ‚normalen’ Internet und bei E-Mails wissen viele Nutzer bereits, wie sie sich vor schädlichen Angriffen schützen können. Was die sozialen Netzwerke, insbesondere Facebook betrifft, müssen viele noch dazu lernen.

Der Jahresrückblick auf das erste Geschäftsjahr mit meetshaus, den ich eigentlich heute schreiben wollte, muss noch ein bisschen warten. Zuerst muss ich diesen Artikel über Sicherheit in sozialen Netzwerken schreiben, der mir ohnehin schon länger unter den Nägeln brennt. Viele Internetnutzer erkennen bereits die [...] weiterlesen