Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 1 - Thema identifizieren

Bevor ich Euch über den Link zu CREATE OR DIE schicke, möchte ich aber selbst ein paar Worte zum Thema Blog verlieren. Was ist ein Blog? Ein Blog ist ein bestimmter Typ Webseite, der sich dadurch auszeichnet, dass die Inhalte chronologisch geordnet sind und sich immer wieder verschieben. Der jeweils neueste [...]

Verbraucher haben viele Möglichkeiten mit wenig Mühe einfach mal ganz furchtbar nett zu sein - zu Firmen, deren Produkte sie gut finden.

Als ich klein war, da war das mit dem Web 2.0, dem Internet zum mitmachen, noch ganz am Anfang. Meine Eltern haben mich vor Internetbekanntschaften gewarnt und man ging davon aus, dass sich dort grundsätzlich nur Idioten und Besserwisser zu Wort melden. Heute ist die Stimme des Verbrauchers so ziemlich das [...]

Das unabhängige Gesellschaftsmagazin FROH! finanziert den Druck seiner Ausgaben mit der Aktion „Fananzierung“, bei der die Fans dazu aufgerufen werden, kleine Beträge zu spenden um den Druck zu finanzieren... äh fananzieren. Ein gelungenes Beispiel für modernes Social Media Marketing.

Artikel aktualisiert am 1. März 2015 Was ist FROH!? Hier zum  FROH!-Magazin Bittesehr. FROH! ist ein unabhängiges Gesellschaftsmagazin. Die Themen orientieren sich an „besonderen Ereignissen des Jahres“.  Die Macher möchten sich auf die Fragen und Themen dahinter konzentrieren. Die aktuelle Ausgabe dreht [...]

Ein Blogartikel über überzogene Erwartungen an Social Media Manager.

Mit meinem heutigen Blogartikel richte ich mich an Firmen, die mit dem Gedanken spielen, demnächst mit diesem mysteriösen Social Media Marketing zu beginnen. Ich möchte über die Erwartungen berichten, die Kunden an mich als Social Media Berater haben. Denn trotz aller Aufklärungsarbeit gelingt es mir bei manchen [...]

Heute werde ich wieder mal ein Projekt genauer vorstellen, an dem ich arbeite. Dadurch möchte ich meine Arbeitsweise transparent machen und einen Einblick in mein Portfolio geben. Sagt "Hallo" zu STERNSCHNUPPE KINDERLIEDER!

Aktualisiert am 9. Februar 2015 Der Sternschnuppe Verlag von Margit Sarholz und Werner Maier ist ein Label auf dem Kinderlieder-CDs erscheinen. Sternschnuppe hat seinen Sitz in Ottenhofen, einem mittelgroßen Dorf in Bayern, das zwischen Erding und Markt Schwaben liegt. Die Lieder von Sternschnuppe sind herrlich, [...]

Ich habe Schritt für Schritt dokumentiert, wie man ein privates Facebook-Profil auf die neue Facebook-Chronik (Timeline) umstellt.

In den Medien hat die neue Facebook-Chronik (auch Timeline genannt) großes Echo gefunden. Datenschützer und Facebook-Experten haben die Chronik heftig kritisiert. Jeder Versuch, gegen die Chronik vorzugehen ist bisher zwecklos gewesen. Nachlesen kann man das zum Beipiel hier: Main Post: Schritt zur Totalen [...]

Im echten Leben könnte man sich manchmal auf die Zunge beißen, weil man was wirklich blödes gesagt hat. Dann wünscht man sich, man könnte das Gesagte zurück nehmen. In der Online-Welt der getippten Wärter gibt es die „Löschen-Funktion“ zwar. Gesagtes macht sie aber dennoch nicht ungeschehen.

Warum ist das so, dass es nichts nützt, auf Facebook veröffentlichte Kommentare und Beiträge wieder zu löschen? Löschen ist langsam Zunächst einmal gibt es eine Zeitverzögerung. Das bedeutet, dass wenn ein Kommentar auf einem Endgerät (z.B. Rechner) wieder entfernt wurde, ist er trotzdem noch für kurze Zeit auf [...]

‚Die beste Firewall ist immer noch im Kopf’ ist einer der Lieblingssprüche meines Haus- und Hofprogrammierers. Im ‚normalen’ Internet und bei E-Mails wissen viele Nutzer bereits, wie sie sich vor schädlichen Angriffen schützen können. Was die sozialen Netzwerke, insbesondere Facebook betrifft, müssen viele noch dazu lernen.

Der Jahresrückblick auf das erste Geschäftsjahr mit meetshaus, den ich eigentlich heute schreiben wollte, muss noch ein bisschen warten. Zuerst muss ich diesen Artikel über Sicherheit in sozialen Netzwerken schreiben, der mir ohnehin schon länger unter den Nägeln brennt. Viele Internetnutzer erkennen bereits die [...]

Login-Probleme, keine Reaktionen aus dem Service-Center und immer wieder neue Rechnungen trotz Kündigung. Eine Anleitung dazu, wie man ein Soziales Netzwerk NICHT betreiben sollte.

Ich bin online, immer und auf vielen Webseiten und Plattformen. Social Media ist mein Beruf und meine Berufung. Natürlich melde ich mich bei neuen Netzwerken an, um sie zu testen und Erfahrungen zu sammeln, zu lernen. Heute möchte ich von meinen Erlebnissen mit der Querdenker-Community erzählen. Wie ich ein [...]

Wenn man Kunden und Fans in Sozialen Netzwerken für sich begeistern möchte, dann reicht es nicht, ein Bündel Geldscheine in die Hand zu nehmen und einen Social Media Experten zu engagieren. Man muss auch als Firma selbst eine ordentliche Portion Herzblut einbringen.

Überarbeitet am 7. Februar 2015 Mein Anliegen in diesem Artikel ist es, über einen häufigen Irrtum aus dem Bereich Social Media Marketing aufzuklären, der mir in meinem Job immer wieder begegnet: Viele Unternehmer glauben, wenn sie sich einen Experten einkaufen, dann erledigt der die Arbeit auf seinem [...]