Anleitung: Facebook-Inhalte auf einer eigenen Fanseite teilen

Immer wieder höre ich die Frage danach, wie "das mit dem Teilen" auf Facebook eigentlich funktioniert. Deshalb mache ich mir heute mal die Mühe und stelle einen How to Artikel zusammen.

Zur Anleitung für die Nutzung in der Facebook App bitte hier klicken

Problem:

Ein Facebook Seitenadministrator (Inhaber einer Facebook Fanseite) entdeckt einen Beitrag auf einer anderen Fanseite, den er seinen eigenen Fans ebenfalls zeigen möchte.

How to: Beiträge auf Facebook Fanseiten teilen

Das ist natürlich eine gute Idee, vor allem dann, wenn der ausgewählte Beitrag einen inhaltlichen Bezug zur eigenen Fanseite hat und dadurch für die eigenen Fans einen Mehrwert bietet.

Doch leider passiert es oft, dass der geteilte Inhalt dann nicht auf der Fanseite landet, sondern im eigenen, privaten Profil des Administrators, bzw. desjenigen, der auf "Teilen" geklickt hat.

Lösung:

How to: Beiträge auf Facebook Fanseiten teilen

Zunächst einmal muss man den "Teilen-Button" finden. Er ist bei jedem Beitrag eingeblendet - sofern man die Berechtigung zum Teilen hat. Diese hat man nur, wenn der Beitrag öffentlich ist. Beiträge von Privatpersonen kann man in der Regel nicht teilen.

How to: Beiträge auf Facebook Fanseiten teilen

Automatisch schlägt Facebook nun vor, dass der Inhalt auf der eigenen Chronik (im eigenen Profil) geteilt werden soll. Das ist in unserem Fall nicht erwünscht. Also öffnen wir das Dropdown Menü und sehen uns die anderen Möglichkeiten an.

Um einen Beitrag auf einer eigenen Fanseite zu veröffentlichen wählen wir die Option: "Auf einer von dir verwalteten Seite".

Nach dem Klick sehen wir eine Auswahl der von uns verwalteten Seiten. Wenn ein Nutzer nur von einer einzelnen Seite Administrator ist, dann ist diese Seite gleich ausgewählt. In meinem Fall muss ich erst nach der richtigen Fanseite suchen.

How to: Beiträge auf Facebook Fanseiten teilen

Dann muss man nur noch einmal klicken und kann vor der Veröffentlichung einen eigenen Kommentar zum geteilten Inhalt (Link) hinzufügen. Das möchte ich im Übrigen auch empfehlen, denn nichts ist für die Fans nervtötender als Links, die kommentarlos veröffentlicht werden. Zumindest das Thema oder eine Leseempfehlung sollte jeder geteilte Beitrag enthalten.

How to: Beiträge auf Facebook Fanseiten teilen

Zur Anleitung für die Nutzung in der Facebook App bitte hier klicken

So, ich hoffe diese Anleitung hilft dem einen oder anderen. Ich freue mich über Kommentare mit Fragen, falls etwas unklar ist oder ich einen Schritt noch genauer erklären soll.

Kommentare unterstützt durch Disqus