Fäkalhumor für Kinder ab 3 im Buch "Oh, wer sitzt da auf dem Klo?"

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

Pinguin piepst: Bei mir ging's auch schnell! – Elefant guckt gequält, Schweinchen tritt auf der Stell' – Wag dich!, faucht Bär und ruft einmal mehr: – Los, zusammen - stimmt alle mit ein – Mach' jetzt auf und lass uns rein!

Die Not der Notdurft ist eigentlich nicht lustig. Aber wenn sich Affe, Pinguin und Giraffe beinahe in die Hose machen, weil das Klo besetzt ist, dann kann das sehr lustig sein. Zumindest dann, wenn die Geschichte in so herrlichen Reimen erzählt wird, wie in dem Buch "Oh, wer sitzt da auf dem Klo?" von Harmen van Straaten.

Oh, wer sitzt da auf dem Klo? Kinderbuch ab 3 Jahre von Harmen van Straaten

Dieses kurzweilige Kinderbuch ist ab etwa drei Jahren geeignet. Das Thema versteht jedes Kind. Und egal in welcher Phase der Sauberkeit es sich gerade befindet – Pipi und Klo Witze gehen immer!

Warten, warten, warten...

Schweinchen fragt quengelnd:

Stehst Du hier grad an?

Ich muss nämlich Pipi, darf ich vor Dir dran?

Unsere Kinder mit ihren zweieinhalb und fünf Jahren waren sofort von diesem Buch gefesselt. Schon anhand des Titel haben sie das Thema erkannt, weil die Tiere alle diese typische Pose haben mit den angewinkelten Knien und den Händen zwischen den Beinen. Die kennen unsere Kids auch recht gut...

Wir haben dieses Kinderbuch nicht gelesen, um irgendein Ziel beim Sauberwerden zu erreichen. Darum geht es irgendwie auch gar nicht. Es ist einfach lustig. Wenn man in "Oh, wer sitzt da auf dem Klo?" unbedingt nach einer Moral suchen will, dann kann man herauslesen, dass es nicht besonders nett ist, sich ewig mit einem Buch auf dem Klo zu verschanzen, wenn andere vor der Tür warten, klopfen und rufen.

Die Tiere warten vor dem Klo... Kinderbuch ab 3 Jahre von Harmen van Straaten

Ansonsten glaube ich, dass es für Kinder auch ganz erholsam ist, auch mal von anderen zu erfahren, dass Warten quälend sein kann. Man ist ja als Eltern schnell genervt, wenn man kurz mit jemandem reden will und die Kinder an einem zerren, sich langweilen und rumnölen. Doch für sie ist das Warten eben unerträglich. Dieses Gefühl mal zu besprechen und ihm einen gewissen Raum zu geben finde ich super!

Kinderbuch ab 3: Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Den Illustrator Harmen van Straaaten kennt man schon von dem Buch "Der kleine Schneemann", das ich bereits hier im Blog vorgestellt habe. "Oh, wer sitzt da auf dem Klo?" ist ebenfalls im Verlag Freies Geistesleben erschienen und kostet 16,50€. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Rezensionsexemplares.

Ich habe dieses Buch als Youtube-Vorlese Video aufbereitet - mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder. Schaut mal rein:

Wer dem Link im Text folgt, gelangt zu Buch7, einem Augsburger Onlineshop für Bücher, der einen Teil seines Gewinns spendet. Am liebsten wäre es mir aber, wenn Ihr dieses Buch direkt beim Buchhändler Eures Vertrauens kauft. Ich erhalte für diesen Artikel kein Geld und - abgesehen von dem Buch - keine Gegenleistung. Dieser Eltern Blog ist werbefrei.