Bildband: Vögel Ganz nah

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

Offene Münder und große Augen gibt es jedes mal, wenn wir den Bildband mit Vogelfotografie aus dem Regal holen. Dieses Buch zieht jeden in seinen Bann.

© Roine Magnusson: Vögel ganz nah, Sieveking Verlag 2018

Portraits und Produktfotos kann man als Laie noch einigermaßen hinbekommen. Vogelfotografie hingegen setzt Geduld, Wissen und Equipment in einem Maße voraus, das man mit ein bisschen googlen und einem Smartphone nicht erreichen kann. Roine Magnusson ist ein Meister seines Fachs und ermöglicht mit seiner umfangreichen Sammlung an Nahaufnahmen einen einmaligen Einblick in die Welt der Vögel.

 

Blaukehlchen © Roine Magnusson Aus: Vögel ganz nah, Sieveking Verlag 2018

Mich hat das Buch wegen seinem fesselnden Titelbild mit der fliegenden Meise sofort angesprochen. Als wir es dann endlich in Händen hielten, haben wir gleich ganz lange darin herum geblättert. Zu jeder Nahaufnahme gibt es eine kleine Anekdote oder eine Erzählung zum abgebildeten Vogel. Die Texte sind nicht direkt für Kinder geschrieben, aber sie haben unseren beiden (2 und 5) gut gefallen. Weitere Texte enthalten Informationen, Eigenheiten zur Gattung oder den Lebensbedingungen und sind ebenfalls sehr kurzweilig geschrieben. Åsa und Mats Ottosson haben dafür Wissenswertes aus der Ornithologie Zusammengetragen.

Amsel © Roine Magnusson Aus: Vögel ganz nah, Sieveking Verlag 2018

Bei uns zuhause sehen wir in unserem kleinen Augsburger Stadtgarten erstaunlich viele Vögel. Die Amseln knabbern die Trauben vom wilden Wein, der am Gartenzaun wächst. Die Spatzen suchen auf dem Balkon die Krümel zusammen, die neben den Bioeinmer gefallen sind und auch an unsere Futterstation kommen jeden Tag Besucher. Die Kinder haben schon oft durch die Fensterscheiben der großen Balkontür das bunte Treiben beobachtet. So ist es nur natürlich, dass wir uns auch darüber hinaus intensiver mit diesen Tieren befassen.

Auf unserem Jahreszeitentisch werden in diesem Jahr die Vogelfiguren aus Holz von Ostheimer erstmals zu Besuch kommen. Sie dürfen dann auf dem Jahreszeitentisch Ständer aus Holz sitzen und sich das bunte Treiben von oben ansehen. Mein Plan ist, dann auch den Bildband von Roine Magnusson in den Jahreszeitentisch zu integrieren. Das ist eigentlich auch recht üblich, thematisch passende Bücher mit anzubieten.

Vögel ganz nah, Sieveking Verlag 2018; © Roine Magnusson

Der Bildband Vögel Ganz nah mit Fotografien von Roine Magnusson und Texten von Åsa und Mats Ottosson ist bei Sieveking erschienen und kostet 35,00€. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Belegexemplares.