Facebook-Inhalte auf einer eigenen Fanseite teilen - in der mobilen App

Immer wieder höre ich die Frage danach, wie "das mit dem Teilen" in der Facebook-App eigentlich funktioniert. Deshalb mache ich mir heute mal die Mühe und stelle einen Erklärbär-Artikel zusammen.

Problem:

Zur Anleitung für die Nutzung am Desktop-Rechner bitte hier klicken

Ein Facebook Seitenadministrator (Inhaber einer Facebook Fanseite) entdeckt in der Facebook App einen Beitrag auf einer anderen Fanseite, den er seinen eigenen Fans ebenfalls zeigen möchte.

Icon der Facebook AppDas ist natürlich eine gute Idee, vor allem dann, wenn der ausgewählte Beitrag einen inhaltlichen Bezug zur eigenen Fanseite hat und dadurch für die eigenen Fans einen Mehrwert bietet. So lässt sich hervorragend die eigene Nutzergruppe vergrößern. Auch der Austausch mit anderen Facebook Administratoren ist immer eine gute Sache.

Doch leider passiert es oft, dass der geteilte Inhalt dann nicht auf der Fanseite landet, sondern im eigenen privaten Profil des Administrators, bzw. desjenigen, der auf "Teilen" geklickt hat.

Lösung:

Hier findest Du in der Facebook App den Button, mit dem Du fremde Beiträge auf Deiner eigenen Fanseite teilen kannst.

Zunächst einmal muss man den "Teilen-Button" finden. Er ist bei jedem Beitrag eingeblendet - sofern man die Berechtigung zum Teilen hat. Diese hat man nur, wenn der Beitrag öffentlich ist. Beiträge von Privatpersonen kann man in der Regel nicht teilen. Wie so oft bei facebook ist dieser Button versteckt. In der mobilen Facebook App ist der besonders schwer zu entdecken.

Automatisch schlägt Facebook nun vor, dass der Inhalt auf der eigenen Chronik (im eigenen Profil) geteilt werden soll (im Bild ist das der schwarze Text oben am Bildschirmrand). Das ist in unserem Fall nicht erwünscht. Also öffnen wir das Dropdown Menü und sehen uns die anderen Möglichkeiten an.

Um einen Beitrag auf einer eigenen Fanseite zu veröffentlichen, muss man nun in dem Hier kannst Du einstellen, wo der von Dir geteilte Beitrag veröffentlicht werden soll.Dropdown-Menü nach unten scrollen. Je nach dem, wo man den Beitrag posten möchte, kann man hier die Pinnwände von Freunden auswählen oder eine der Gruppen, in denen man selbst Mitglied ist, oder eben eine Fanseite. In meinem Screenshot sind das die beiden unteren Auswahlmöglichkeiten.

Dann muss man nur noch einmal klicken und kann vor der Veröffentlichung einen eigenen Kommentar zum geteilten Inhalt (Link) hinzufügen. Das möchte ich auch dringend empfehlen, denn nichts ist für die Fans nervtötender als Links, die kommentarlos veröffentlicht werden. Zumindest das Thema oder eine Leseempfehlung sollte jeder geteilte Beitrag enthalten.

So, ich hoffe diese Anleitung hilft dem einen oder anderen. Ich freue mich über Kommentare mit Fragen, falls etwas unklar ist oder ich einen Schritt noch genauer erklären soll.

Ich selbst habe hier übrigens die iPhone-App benutzt. Ich gehe aber davon aus, dass das in der Android facebook App genauso funktioniert. Über Infos dazu würde ich mich freuen.

Zur Anleitung für die Nutzung am Desktop-Rechner bitte hier klicken