Urlaub für einkommens­schwache Familien und Alleinerziehende

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

1 min

Das Entdeckerdorf im Donaumoos bietet naturnahen Urlaub für Familien.

Muck - das Entdeckerdorf ist ein Projekt, das der Verein Muck e.V. schon seit einigen Jahren betreibt. Nun machen die 1. Vorsitzende Pia Nowak und die anderen Vereinsmitglieder einen Neustart im Donaumoss und bauen die kleine Siedlung aus Schäferwagen neu auf. Dort wird dann naturnaher Urlaub für Familien angeboten. Zum "Dorf" gehören auch ein Lagerfeuerplatz, ein Bolzplatz, ein kleiner Kinderfuhrpark, ein Sandspielsplatz, ein Kinderschäferwagen, Trampoline und viel Platz für Entdeckungen.

Muck - das Entdeckerdorf: Urlaub für Familien und Alleinerziehende

Das Konzept der kleinen Siedlung ist so gestaltet, dass gezielt einkommensschwache Familien angesprochen werden, die sich sonst keinen Urlaub leisten könnten. Alleinerziehende und frisch getrennte Elternteile werden besonders herzlich eingeladen. Auf der Webseite heißt es: Unser Schäferwagendorf stellt einen erschwinglichen Naherholungsort dar, will Menschen miteinander verbinden, zur Achtsamkeit gegenüber der Natur anregen, sowie die seelische und körperliche Gesundheit von Kindern und Erwachsenen fördern.

Muck - das Entdeckerdorf: Pfeil und Bogen

Muck - das Entdeckerdorf: Kardieren

Das Entdeckerdorf hat zu bestimmten Zeiten im Jahr geöffnet. Für 2019 sind das

  • 25. bis 28. April
  • 1. bis 5. Mai
  • 17. bis 26. Mai
  • 7. bis 23. Juni
  • 5. Juli bis 15. September
  • 27. bis 29. September
  • 3. bis 6. Oktober
  • 16. bis 21. Oktober

Die Preise für die Übernachtung beginnen bei 15€ für Familien, die einen Nachweis über geringes Einkommen erbringen können (wird per Formular abgefragt). Die Preise für "Normalverdiener" liegen grob gesagt bei dem Doppelten.

Muck - das Entdeckerdorf: Schäferwagen innen

Muck - das Entdeckerdorf: Schäferwagen außen

Uns hat dieses Konzept angesprochen und wir werden im Sommer das Entdeckerdorf selbst besuchen und ein paar Tage dort verbringen. Daach kann ich dann natürlich ausführlicher berichten. Doch es war mir ein Anliegen, bereits jetzt diese Möglichkeit für günstigen Urlaub für Familien vorzustellen, weil zur Zeit ja Viele an der Jahresplanung sitzen.

Hier geht es zur Webseite von Muck - das Entdeckerdorf

Muck - das Entdeckerdorf