Die goldene Funkelblume – Botanik für Anfänger (Kinderbuch ab 3)

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

Weil in seinem Pflanzenbestimmungsbuch ein Bild der goldenen Funkelblume fehlt, macht sich Fuchs auf die Suche danach. Kinderbuch für Kinder von 3 bis 7 Jahren.

Die goldene Funkelblume von Benjamin Flouw (Kinderbuch ab 3)

Die Liebe zur Natur ist einer der Werte, die ich meinen Kindern vermitteln möchte. Ein kleiner Garten, Ausflüge aufs Land und unser Jahreszeitentisch helfen dabei. Auch das Buch „Die goldene Funkelblume“ von Benjamin Flouw schlägt in diese Kerbe.

Die Handlung

Wie der Titel schon verrät, geht es um die goldene Funkelblume. Sie ist so selten, dass sie nicht einmal in dem Pflanzenbestimmungsbuch auftaucht, das Fuchs gelegentlich durchblättert. Sie wird dort nur erwähnt, aber es gibt kein Bild, weil noch nie jemand die Blume in echt gesehen hat. Für Fuchs ist das eine willkommene Herausforderung. So macht er sich auf den Weg zum Berggipfel.

Illustration aus dem Kinderbuch mit Kinderhand

Natürlich trifft er verschiedene andere Tiere, die ihm den Weg zeigen. Doch das ist nicht das wichtigste in diesem Buch. Wir erfahren, welche unterschiedlichen Bäume es im Gebirge gibt und welche Blumen man häufig sieht. Sogar die Vegetationszonen eines Berges werden erklärt. Dabei stehen aber die wunderschönen Illustrationen im Mittelpunkt und nicht etwa die trockenen Informationen zu jeder Pflanze, wie das in einem Sachbuch wäre.

Pflanzenbestimmung im Kinderbuch

Am Ende findet der Fuchs die Blume und will die mitnehmen. Er besinnt sich jedoch eines Besseren und Zeichnet sie stattdessen ab. Dadurch bleibt die Pflanze natürlich in der Natur erhalten, was schon mal eine wichtige Botschaft ist. Fuch setzt sich also hin und zeichnet die Funkelblume ab. Beim Vorlesen wird so unser Blick auf die Details gelenkt: Blütenblätter, Kelchblätter, Stengel, Stempel, usw.

Fazit

Die Texte haben eine angenehme Länge, das Buch ist nach ein paar Minuten durchgelesen. Aber man kann sich nach Belieben mit jeder Seite länger befassen. Ich mag solche Bücher, denn so habe ich die Möglichkeit, das Lesetempo der Situation und der Laune der Kinder anpassen.

Fuchs-Illustration mit Kinderhand

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung. Die Bücher vom Verlag Kleine Gestalten sind allesamt zu empfehlen und ich kann einen Blick auf die Webseite allen ans Herz legen, die Kindern einen Sinn für Stil vermitteln wollen und nach klischeefreien Büchern suchen.

Das Buch "Die goldene Funkelblume" von Kleine Gestalten kostet 16,90€. Illustration und Text von Benjamin Flouw. Das Buch ist geeignet für Kinder von 3 bis 7 Jahren. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Rezensionsexemplars.