Der Jahreszeitentisch im Sommer

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

Juni, Juli, August - Ideen für den Jahreszeitentisch im Sommer.

Die Natur ist satt und kräftig. Wir ernten die ersten Früchte im Garten und genießen sie Sonne. Auf dem Jahreszeitentisch zeigt sich der Sommer in gelben Farben, vielen Blumenkindern, Tieren und Fundstücken aus der Natur. Auch der Urlaub lässt sich gut auf dem Jahreszeitentisch darstellen: Gesammelte Muscheln, Erinnerungsstücke von Ausflügen und ein Nachbau der Landschaft.

So gestalten wir den Sommer auf dem Jahreszeitentisch bei uns Zuhause:

Der Jahreszeitentisch im Sommer-Monat Juni

Sonne, Sommer, Juni. Unser Jahreszeitentisch.

Im Juni erscheint der Jahreszeitentisch zum ersten mal in gelb. Das ist immer ein großes Hallo bei den Kindern. Ein weiteres wichtiges Element ist das Johannifeuer. Es steht zwar nur zwei Tage lang, aber das Sonnwendfest bedeutet in unserer Familie viel. Was wir sonst noch so aufbauen und was ich mir bei der Dekoration im Juni gedacht habe, kannst Du hier nachlesen.

Der Jahreszeitentisch im Sommer-Monat Juli

DIY Bienen

Unser Juli-Thema sind die Bienen. Wir haben einen kleinen Bienenschwarm selbst gebastelt und hängen sie jedes Jahr im Juli an unserem Jahreszeitentisch auf. Was wir sonst noch so aufbauen und was ich mir bei der Dekoration im Juli gedacht habe, kannst Du hier nachlesen.

Der Jahreszeitentisch im Sommer-Monat August

Erntedank und Urlaub sind zwei der beliebtesten Themen für den August. Welche Details für die Dekoration gewählt werden hängt zum einen davon ab, welche Material zur Verfügung steht. Ich persönlich versuche immer, die Erlebnisse der Kinder aufzugreifen. Außerdem dürfen sie selbst auch Fundstücke auf den Jahreszeitentisch legen und eigene Vorschläge machen.Was wir sonst noch so aufbauen und was ich mir bei der Dekoration im Juli gedacht habe, kannst Du hier nachlesen.

Hier findet Ihr meine Fotos und Texte zum Jahreszeitentisch

Ein Jahreszeitentisch für jeden Monat:

  1. Der Jahreszeitentisch im Januar
  2. Der Jahreszeitentisch im Februar
  3. Der Jahreszeitentisch im März
  4. Der Jahreszeitentisch im April
  5. Der Jahreszeitentisch im Mai
  6. Der Jahreszeitentisch im Juni
  7. Der Jahreszeitentisch im Juli
  8. Der Jahreszeitentisch im August
  9. Der Jahreszeitentisch im September
  10. Der Jahreszeitentisch im Oktober
  11. Der Jahreszeitentisch im November
  12. Der Jahreszeitentisch im Dezember

Besondere Thementische:

Noch mehr Ideen für den Sommer mit Kindern findest Du übrigens auf meinem Pinterest Board: Sommer mit Kindern