Kinderbuch ab 3: Der kleine Schneemann (Liebesgeschichte)

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

Der kleine Schneemann ist ein wunderschönes Kinderbuch für den Winter. Geeignet für Kinder ab 3 und Kindergartenkinder. Jetzt ist Lesezeit!

Der kleine weiße Schneemann - Kinderbuch ab 3

Die Geschichte vom kleinen Schneemann

Spielsachen können so gemein sein! Nicht nur der Kuschelbär, auch der Roboter und die Aufziehmaus - alle halten sich für das beliebteste Spielzeug im Haus. Nur für den verstaubten Schneemann in der Glaskugel scheint sich niemand zu interessieren. Besonders traurig ist er, seit auch noch die Musik in seiner Spieldose kaputt gegangen ist. Und diese Einsamkeit!

Doch eines Nachts taucht ein Engel auf. Eine Stunde Freigang schenkt er dem Schneemann. Danach muss der weiße Kugelmann wieder zurück an seinen Platz. Oder er schmilzt. Die eine Stunde nutzt der Schneemann gut: Er tanzt mit der Spieldosen-Ballerina und verliebt sich unsterblich in sie.

Als die Stunde vorbei ist, will er sich eigentlich wegschleichen. Doch die Ballerina durchschaut sein Spiel und wünscht sich fix auch in die Glaskugel des Schneemanns mit hinein. Fortan tanzen sie zusammen durchs Schneegestöber.

Was lernen wir aus diesem Kinderbuch?

Die Geschichte ist nett und die Bilder gefallen mir sehr gut. Doch wirklich verstanden habe ich dieses Buch nicht. Ja, Liebe ist etwas Großartiges. Aber hilft es wirklich, auf den Engel zu warten, der uns aus der Glaskugel befreit? Ich bin mir da nicht so sicher... Jedenfalls gibt es auch für den depressiven Schneemann jemanden, der zu ihm steht und für ihn sogar in Kauf nimmt, fortan in einer Kugel zu leben. Und dass das etwas ziemlich wunderbares ist, versteht sich von selbst.

Mein Vierjähriger Sohn hat die Geschichte bei jedem Vorlesen mit großer Spannung verfolgt. Und mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Denn der Rhythmus stimmt und die Texte sind genau so lang, dass sie ein müdes Kind gut verstehen kann.

Bei uns wird dieses Buch bei den anderen Winterbüchern landen, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ausgepackt werden und dann für drei Monate im Kinderzimmer stehen dürfen.

Kinderbuch ab 3: Der kleine Schneemann

Das Buch "Der kleine Schneemann" von Harmen van Straaten ist im Verlag Freies Geistesleben erschienen und kostet 16,00€. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Rezensionsexemplares.

Wer dem Link im Text folgt, gelangt zu Buch7, einem Augsburger Onlineshop für Bücher, der einen Teil seines Gewinns spendet. Am liebsten wäre es mir aber, wenn Ihr dieses Buch direkt beim Buchhändler Eures Vertrauens kauft. Ich erhalte für diesen Artikel kein Geld und - abgesehen von dem Buch - keine Gegenleistung. Dieser Eltern Blog ist werbefrei.

Kommentare unterstützt durch Disqus