Kinderbuch ab 4: Wir werden immer für Dich da sein

Wir werden immer für Dich da sein. Diesen Satz haben sicherlich alle Eltern verinnerlicht. Wie gut es tut, ihn auch auszusprechen hat uns dieses neue Kinderbuch gezeigt.

Buch: Wir werden immer für Dich da sein

"Mama, warum gibt es eine Wasserstoffbombe?"

Unser Sohn macht sich mit seinen viereinhalb Jahren so seine Gedanken über die Welt. Manche Fragen können wir beantworten. Für andere brauchen wir Vergleiche und kindgerechte Erklärungen. Aus einigen Fragen hören wir die Sorgen heraus, die der kleine Kerl sich macht. Es gelingt uns mal besser mal schlechter ihm seine Sorgen zu nehmen. Das Kinderbuch, dass ich Euch heute vorstellen darf, hat uns eine spannende neue Perspektive auf die Gedankenwelt unseres Kindes gegeben: Wir machen ihm einfach schon mal vorbeugend klar, dass er sich auf uns verlassen kann.

Auch für Einjährige schön anzuschauen: Wir werden immer für Dich da sein

In dem Kinderbuch von Stephan Valentin und Denitza Mineva geht es auf jeder Seite um eine Kindersorge. Wir haben da zum Beispiel die Monster unter dem Bett, was passiert, wenn ich was Dummes mache und wie ist das, wenn die Eltern Abends ausgehen. Die Antwort auf jede Frage ist: Wir werden immer für Dich da sein.

So wiederholt sich der Satz ganze 14 mal in diesem Kinderbuch - und genau das lieben die Kleinen. So prägt sich der Satz ein.

Uns auch die Zeichnungen möchte ich noch mal erwähnen: Die sind einfach gehalten, und trotzdem voller Details, so dass man mit den Kindern auch abseits der wenigen Sätze gut über den Inhalt des Buches reden kann. Zum Beispiel wenn das Kind Angst vor dem Monster unterm Bett hat, dann sieht man auf der anderen Seite, wie die Eltern engagiert gegen die Monster kämpfen. Und so findet sogar unsere Jüngste mit ihren eineinhalb Jahren in diesem Buch Dinge, die sie schon benennen kann und schaut "Wir werden immer für Dich da sein" mit großer Ernsthaftigkeit an, um dann auf die bunten Ballons zu zeigen: "Babooooooon!"

Kinderbuch: Wir werden immer für Dich da sein

Also ich dieses Buch im Büro im Kreise meiner Kolleginnen ausgepackt habe, war die Begeisterung bei den Erwachsenen sofort groß. Alle haben in dem Buch herum geblättert. Den Ausdruck, den sie in den Augen hatten würde ich interpretieren als Oh-So-Ein-Buch-Hätte-Ich-Als-Kind-Gern-Gehabt-Blick. Und so fühlt es sich auch für mich an.

geliebtes Kinderbuch ab 4: Wir werden immer für Dich da sein

Die Kinderperspektive wird einfühlsam angenommen, die Eltern sind fürsorglich und zugewandt. Es ist jedoch ausdrücklich ein Buch für die klassische Familie aus Mutter, Vater und Kind(ern). Alleinerziehenden oder getrennten Eltern würde ich dieses Kinderbuch nicht zum Kauf empfehlen.

Das Buch "Wir werden immer für Dich da sein" von Stephan Valentin ist beim Pfefferkorn Verlag erschienen. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Rezensionsexemplares. Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich denke, dass auch Dreijährige die Geschichte sicherlich gut verstehen.

Wer dem Link im Text folgt, gelangt zu Buch7, einem Augsburger Onlineshop für Bücher, der einen Teil seines Gewinns spendet. Am liebsten wäre es mir aber, wenn Ihr dieses Kinderbuch beim Buchhändler Eures Vertrauens kauft. Ich erhalte für diesen Artikel kein Geld und - abgesehen von dem Buch - keine Gegenleistung. Dieser Eltern Blog ist werbefrei.

blog comments powered by Disqus