Kinderbuch ab 5: Das Leben in philosophischer Betrachtung

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

„Ein Leben mit dir“ ist ein Bilder- und Vorlesebuch, das sich mit dem Leben und dem Tod befasst. Herrlich abwechslungsreiche Beispiele zeigen, wo überall Leben ist und was das Leben tut.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht so genau, was uns mit diesem Kinderbuch erwartet. „Ein Leben mit dir“ sah einfach spannend aus. Nun bin ich froh, dass die Geschichte von Elisabeth Helland Larsen und Marine Schneider ihren Weg zu uns gefunden hat.

Ich bin das Leben. Ich setze alles in Bewegung.

Die Handlung

Dieses Kinderbuch hat keine Handlung im Sinne einer Geschichte. Es beschreibt einfach anhand von verschiedenen Situationen, Lebewesen und Gefühlen, wo überall das Leben drin steckt. Dabei ist „das Leben“ als oranges Wesen dargestellt, das mal am Bildrand turnt und mal mitten im Geschehen ist.

Leben und Tod auf dem Fahrrad (Illustration)

Die Gefühle spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle. So haben meine Kinder beispielsweise genau die Körpersprache der abgebildeten Figuren betrachtet. Da gibt es Schmerz, Wut und Einsamkeit. Unsere Dreijährige und der Fünfjährige haben sich diese Bilder ganz besonders intensiv angesehen.

Sehr berührt haben unsere Kinder die Seite, auf der Hirsch, Maus, Graugans und Mama ihr Haus mit sich herum tragen. Ohne, dass wir über Flüchtlinge gesprochen haben, hatten die beiden sehr viel Mitgefühl mit den abgebildeten Figuren. Der Text zu diesem Bild lautet:

Ich kann Frieden
in dein Herz bringen,
auch wnn alles, was du
gesehen hast, Krieg war.
 
Ich kann dich mit Liebe
erfüllen, auch wenn alle,
die du kennst, nicht
mehr da sind.
 
Ich kann mit dir
zusammen gehen, wenn
du ein neues Zuhause
finden musst.
 

Fazit

Dieses Buch lädt dazu ein, mit den Kindern über Gefühle zu sprechen. Je nach Stimmung kann man auch die abgebildete Körperhaltung nachahmen. Das fanden meine beiden immer sehr lustig. Außerdem hilft „Ein Leben mit dir“ dabei, den Tod als natürlichen Bestandteil des ewigen Kreislaufs zu begreifen. Das Thema wird aber nur kurz berührt, was ich gut finde. So wird ein Impuls gesetzt, die Kinder aber nicht zu sehr belastet.

Hirschkuh, Illustration

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung. Die Bücher vom Verlag Kleine Gestalten sind allesamt zu empfehlen und ich kann einen Blick auf die Webseite allen ans Herz legen, die Kindern einen Sinn für Stil vermitteln wollen und nach klischeefreien Büchern suchen.

Das Buch "Ein Leben mit dir" von Elisabeth Helland Larsen und Marine Schneider ist bei Kleine Gestalten erschienen und kostet 14,90€. Das Buch ist geeignet für Kinder von 5 bis 7 Jahren. Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines kostenfreien Rezensionsexemplars.

Hier findest Du noch mehr Kinderbücher