Suchmaschine für Blogartikel

Die Google Blog Search gibt es nicht mehr. Ich habe eine Alternative entdeckt. Mein Erfahrungsbericht mit einer grandiosen Blog Suchmaschine.

Ich suche ständig nach Blogartikeln zu bestimmten Themen. Zum einen vertraue ich bei manchen Fragen einem Blogger mehr als anderen Quellen, oder ich weiß schon vorab, dass ich meine Frage überhaupt nur mit Hilfe von Blogs beantworten kann - zum Beispiel wenn es um Neue Techniken und Tools geht, die ich fürs Onlinemarketing brauche. Manchmal habe ich auch einfach nur Lust, auf einen richtig guten anderen Blogger zu verlinken - ja, ich bin nett.

Jedenfalls suche ich ständig nach passenden Blogs und habe mich damals sehr geärgert, als Google die Blog Search abgestellt hat. Keine Ahnung, warum die das gemacht haben. Die Möglichkeit, Blogs über den Google Reader zu abonnieren wurde auch irgendwann mal abgeschaltet - dabei ist mir eigentlich nicht so richtg klar, was Google gegen Blogs hat... (Vielleicht hat da jemand eine Idee und kann das in die Kommentare schreiben?!?) Für die Abo-Funktion habe ich jedenfalls inzwischen Feedly als Reader entdeckt. Doch für die Blogsuche fehlte mir noch ein würdiger Ersatz - bisher. Jetzt bin ich Fan der Blog Suchmaschine Icerocket!

Blog SuchmaschineFür die Suche von Blogs und einzelnen Blogartikeln ist Icerocket perfekt - das kann ich jetzt nach einigen Wochen der intensiven Nutzung sagen. Der Index ist minutenaktuell und die Ergebnislisten sind absolut zutreffend und passend. Ich weiß nicht, welche Datenbank hinter Icerocket steckt - aber ich bin mit der Funktionsweise sehr zufrieden.

Wenn ich Artikel in Blogs suche, dann ist es mir besonders wichtig, auch eine zeitliche Einschränkung vorzunehmen. Das ist bei Icerocket möglich: Heute, Letzte Woche, Letzter Monat.... Hier kann ich neben dem Zeitraum auch noch die Sprache als Filterfunktion verwenden - vor allem im Technikbereich ist das hilfreich.

Die Blog Suchmaschine Icerocket durchsucht auch Twitter und Facebook, aber diese Funktionen habe ich bisher noch nicht so intensiv genutzt - diesen Bedarf hab ich einfach nicht. Deswegen kann ich hier auch nichts über die Qualität sagen. Vielleicht mag jemand seine Erfahrungen zum Thema Tweet Suchmaschine hier teilen?