Ratgeber

Unsere Kinder zu verstehen ist für uns der Schlüssel zu einer einfühlsamen Erziehung. Dazu gehört auch, sie durch Kinderkrankheiten zu begleiten. "Gesundheit für Kinder" von Herbert Renz-Polster hilft uns durch diese emotionalen Phasen.

Die Ursachen verstehen, anstatt nur die Symptome zu behandeln - diese Leitlinie habe ich mir während meiner Schulzeit in der Waldorfschule zu eigen gemacht. Sie hat mich auch durch das Studium der Sozialwissenschaft begleitet. Und nun ist sie mir ein guter Ratgeber, wenn es darum geht, Probleme im Familienalltag zu [...]

Puh, das war vielleicht mal ein dicker Schmöker! "Minimalismus für Eltern" sieht so harmlos aus, von außen. Dabei hat das Buch über 300 (sehr dünne) Seiten und behandelt alle großen Lebensthemen von Familien. Ein echtes Nachschlagewerk.

Als ich angefangen hab, Bücher für den Blog zu lesen, habe ich mir zwei Dinge geschworen: Lies das Buch bis zum Ende durch Lies nur ein Buch gleichzeitig Zwei Monate lang, habe ich mich nun also mit "Minimalismus für Eltern" beschäftigt. Das ist echt eine lange Zeit, aber ich komme eben im Alltagschaos [...]