Vereinbarkeit

Gastbeitrag von Andrea Pfundmeier, CEO des Augsburger Startups für Verschlüsselungssoftware Boxcryptor. Zusammen mit Mitgründer Robert Freudenreich hat Andrea 26 Mitarbeiter und leitet ein IT Unternehmen mit Kunden aus der ganzen Welt.

Gastautorinnen gibt es hier nur selten. Ich freue mich sehr darüber, dass Andrea mir Ihre Erfahrungen als Mama in Führungsposition aufgeschrieben hat. Andrea ist meine Chefin. Sie war heute daheim bei ihrer Tochter, weil sie an Donnerstagen nie arbeitet. Ich war heute daheim bei meiner Familie, weil wir meine ganze [...]

Erst war ich Studentin, dann war ich Selbständig - ich hatte also immer irgendwas zu tun. Jetzt bin ich angestellt und habe den ersten echten Urlaub in meinem Leben. Krasse Scheiße.

Als ich im letzten Sommer meine Stelle als Projektleitung in einer Augsburger Agentur übernahm, stellte man mir relativ bald die Frage nach meinen Urlaubsplänen. Mich hat das damals total überfordert, weil ich mir gar nicht erklären konnte, wie man so etwas langfristig plant. Als Familie mit zwei selbständigen [...]