Unser Jahreszeiten­tisch im Juni

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

2 min

Sonne, viel gelb und eine kleine Flusslandschaft. Im Juni leuchtet unser Jahreszeitentisch sommerlich hell.

Der Jahreszeitentisch im Juni

Der Jahreszeitentisch im Juni

Meine Anregungen für den Monat nehme ich einerseits aus unserem Garten und aus dem Alltag unserer Kinder. Andererseits sehe ich aber immer auch in dem Buch Jahreszeitentische von Cristina Cevales-Labonde nach. Sie empfiehlt für den Juni als Grundton einen warmen, leuchtenden Gelbton. Dazu passen die Edelsteine gelber Citrin, Feueropal, honiggelber Beryll, Bernstein und Schwefelkristalle. Bei den Blumenkindern empfiehlt Cevales-Labonde Erdbeerkinder, Heckenrosenkinder und Mohnkinder. Elfen und Zwerge vertreten als lichte Elementarwesen die Sommerstimmung.

Der Jahreszeitentisch im Juni: Postkarte im Postkartenständer

Sonnwende und Johannifeuer

Da am 21. Juni die Sonnwende ist, also der längste Tag des Jahres, wollte ich das Thema auf unserem Juni Jahreszeitentisch aufgreifen. Dazu habe ich mir das kleine Grimm's Feuer bestellt. Letztes Jahr hat unser Sohn das Feuer nicht als Feuer erkannt. Ich hoffe, dass das dieses Jahr anders ist und auch der Wiedererkennungseffekt einsetzt.

Jahreszeitentisch Landschaft mit Johannifeuer von GRIMM's

Die Landschaft auf dem Jahreszeitentisch im Juni

Durch den großen gelben Hintergrund ist die Farbe schon sehr dominant. Ich habe deshalb die Landschaft diesmal eher schlicht gehalten und mal wieder einen Fluss mit Steinen angelegt. Darauf Schimmen Enten, Fische und sogar ein kleines Segelboot.

Der Jahreszeitentisch im Juni mit Ententeich

Letztes Jahr haben die Kinder sehr viele Steine angeschleppt. Dieses Jahr haben sie sich bisher zurückgehalten. Ich bin mal gespannt, wie sich das im Sommer nun noch entwickelt. Im Moment liegen nur ein paar halbierte Edelsteine auf dem Tisch. Die Kinder haben noch nicht bemerkt, welche tollen Glitzerwelten sich da verbergen, wenn man die Steine umdreht...

Der Jahreszeitentisch im Juni: Frosch am Ufer

Was mache ich nächstes Jahr im Juni anders?

Für das nächste Jahr überlege ich,das Thema Vögel noch mehr auszubauen. In unserem Garten zwitschert und flattert es den ganzen Tag. Wir haben, obwohl wir in der Stadt wohnen, sehr viele gefiederte Besucher bei uns. Täglich sehen wir Amseln, Spatzen, Blaumeisen und sogar eine Elster kommt uns im Garten besuchen. Das würde ich gerne mehr betonen. Da gibt es von Ostheimer auch ganz tolle Figuren. Und sogar einen speziellen Baum aus Holz, auf dem die dann sitzen können.

Das mit den Vögeln hatte ich mir übrigens letztes Jahr auch schon vorgenommen. Ich muss das jetzt endlich mal in Angriff nehmen.

Hier findet Ihr meine Fotos und Texte zum Jahreszeitentisch

Ein Jahreszeitentisch für jeden Monat:

  1. Der Jahreszeitentisch im Januar
  2. Der Jahreszeitentisch im Februar
  3. Der Jahreszeitentisch im März
  4. Der Jahreszeitentisch im April
  5. Der Jahreszeitentisch im Mai
  6. Der Jahreszeitentisch im Juni
  7. Der Jahreszeitentisch im Juli
  8. Der Jahreszeitentisch im August
  9. Der Jahreszeitentisch im September
  10. Der Jahreszeitentisch im Oktober
  11. Der Jahreszeitentisch im November
  12. Der Jahreszeitentisch im Dezember

Besondere Thementische: