Unser Jahreszeiten­tisch im Juni

Von
Abgelegt unter
Lesezeit:

3 min

Viel Sonne, viel gelb und ein Johannifeuer. Im Juni leuchtet unser Jahreszeitentisch zum ersten mal in Sommerfarben.

Anregungen für den Monat Juni hole ich einerseits aus unserem Garten und aus dem Alltag unserer Kinder. Andererseits sehe ich aber immer auch in dem Buch Jahreszeitentische von Cristina Cevales-Labonde nach. Sie empfiehlt für den Juni als Grundfarbe einen warmen, leuchtenden Gelbton. Dazu passen die Edelsteine gelber Citrin, Feueropal, honiggelber Beryll, Bernstein und Schwefelkristalle. Bei den Blumenkindern empfiehlt Cevales-Labonde Erdbeerkinder, Heckenrosenkinder und Mohnkinder. Elfen und Zwerge vertreten als lichte Elementarwesen die Sommerstimmung.

Juni Jahreszeitentisch

Jahreszeitentisch Juni 2019

Der Jahreszeitentisch im Juni

Jahreszeitentisch Juni 2018

Sonnwende und Johannifeuer

Da am 21. Juni Sonnwende ist, also der längste Tag des Jahres, wollte ich das Thema auf unserem Juni Jahreszeitentisch aufgreifen. Dazu habe ich mir das kleine Grimm's Feuer bestellt. Als ich das Feuer 2017 zum ersten Mal aufgestellt habe, hat unser großes Kind gar nicht erkannt, was das darstellen soll. Das hat sich mittlerweile zum Glück geändert...  Das Feuer steht nun schon zum dritten Mal auf unserem Jahreszeitentisch und ich ich ein bisschen stolz darauf, dass wir in unserer Familie so eine schöne Tradition etablieren konnten.

Jahreszeitentisch Landschaft mit Johannifeuer von GRIMM's

Johannifeuer 2017

Die Landschaft auf dem Jahreszeitentisch im Juni

Durch den großen gelben Hintergrund ist die Farbe schon sehr dominant. Ich habe deshalb die Landschaft eher schlicht gehalten. Letztes Jahr gab es zum Beispiel einen Fluss mit Steinen. Darauf schwammen Enten, Fische und sogar ein kleines Segelboot.

Der Jahreszeitentisch im Juni mit Ententeich

Dieses Jahr habe ich viel Freifläche gelassen, weil ich weiß, dass unsere Tochter gerne mit den Holztieren auf dem Jahreszeitentisch spielt. Im Juni besuchen uns die Pferde. Das liegt aber nicht so sehr an der Jahreszeit. Hier wechsele ich einfach ab und zu durch, damit sich unsere Kleine freut.

Figuren für den Juni

Ganz neu sind in diesem Jahr die Vogel-Figuren. Sind die nicht wunderschön? Ich hatte mir schon lange gewünscht, dass wir das Thema Vögel besser unterbringen können. Wir gucken mit den Kindern gerne Naturdokumentationen und auch das Buch mit den Vogel-Portraits wird immer wieder durchgeblättert. Nun freue ich mich sehr, dass wir auch endlich passende Figuren haben.

Vogel-Figuren aus Wolle

Bereits ab Mitte Mai besucht uns auch das sehr niedliche Erdbeermädchen. Dekoriert wird dieses Blumenkind dann noch mit Holz-Erdbeeren aus dem Kinderkaufladen. Ich finde dieses Arrangement super süß.

Erdbeer-Blumenkind

Ein Jahreszeitentisch für jeden Monat:

  1. Der Jahreszeitentisch im Januar
  2. Der Jahreszeitentisch im Februar
  3. Der Jahreszeitentisch im März
  4. Der Jahreszeitentisch im April
  5. Der Jahreszeitentisch im Mai
  6. Der Jahreszeitentisch im Juni
  7. Der Jahreszeitentisch im Juli
  8. Der Jahreszeitentisch im August
  9. Der Jahreszeitentisch im September
  10. Der Jahreszeitentisch im Oktober
  11. Der Jahreszeitentisch im November
  12. Der Jahreszeitentisch im Dezember

Besondere Thementische: