Wenn man Kunden und Fans in Sozialen Netzwerken für sich begeistern möchte, dann reicht es nicht, ein Bündel Geldscheine in die Hand zu nehmen und einen Social Media Experten zu engagieren. Man muss auch als Firma selbst eine ordentliche Portion Herzblut einbringen.

Überarbeitet am 7. Februar 2015 Mein Anliegen in diesem Artikel ist es, über einen häufigen Irrtum aus dem Bereich Social Media Marketing aufzuklären, der mir in meinem Job immer wieder begegnet: Viele Unternehmer glauben, wenn sie sich einen Experten einkaufen, dann erledigt der die Arbeit auf seinem [...]
weiterlesen

Firmen, Vereine, Projekte und Musiker, die bereits in sozialen Netzwerken aktiv sind nutzen auch die verschiedenen Kalenderfunktionen, um ihre Veranstaltungen zu bewerben. Leider passiert dabei immer wieder ein bestimmter Fehler...

Mein Facebook Profil ist mein Arbeitswerkzeug - jeden Tag. Ich habe über 200 Freunde in dem Sozialen Netzwerk und habe fast genausoviele Fanseiten abonniert. Dazu kommen einige Gruppen in denen ich mich engagiere. Man kann sich also vorstellen, wie viele Updates ich jeden Tag auf meiner persönlichen Startseite bei [...]
weiterlesen

...bleibt Social Media Marketing trotzdem am Leben.

Anonymus schürt die Angst vor dem 5. November, denn an diesem Tag will das Hacker-Netzwerk Facebook „töten“ - wie es in einer Veröffentlichung heißt. Für die meisten ist Facebook einfach eine praktische Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und im Alltag ein bisschen Zeit totzuschlagen. Es gibt aber auch [...]
weiterlesen

Alles recht hübsch hier!

Die Vögelchen auf meiner Webseite erregen immer wieder Aufmerksamkeit und ich bekomme viel Lob für das Design. Grund genug an dieser Stelle mal Erika Diesendorf von Vorwärts Werbung für diese tollen Grafiken zu danken! Wir sehen: es zahlt sich aus, Spezialisten die Arbeit machen zu lassen, die man selber nicht [...]
weiterlesen

(Be-)Schreiben, was man selbst tut.

Männerbadehosen, Raclettekäse, Nebeneingangstüren oder Flüssigseifen - ich kann über fast jedes Thema schreiben. Kein Problem. Ehrlich. Mit Recherche und Fantasie, einer Prise Allgemeinwissen und vor allem mit Spaß an der Sache tippe ich den ganzen Tag Wörter in mein allerliebstes MacBook. Bei Bedarf sind die Texte [...]
weiterlesen

31. Mrz 2015: Wie mein Sohn und ich auf dem Fahrrad die Stadt unsicher machen...

Wenn man mit einem Kind unterwegs ist, ist das Gepäck immer etwas spontan zusammengestellt. Schließlich weiß man nie so genau, welches Spielzeug jetzt gerade der heißgeliebte Begleiter sein muss. Im Moment trägt mein Sohn zum Beispiel einen kleinen gelben Bagger überall hin und kuschelt sogar abends im Bett damit. [...]
weiterlesen

Follower, RTs, Mentions und Listen.... Twittern klingt für viele immernoch nach einer komplizierten Sache. Doch Firmen können sehr von dem Microblogging-Dienst profitieren.

Ist Twitter ein fester Bestandteil einer gut aufgestellten Onlinemarketingkampagne oder ist der Microblogging-Dienst eher die Kür im Marketing-Mix? Der Versuch einer Erklärung: Twitter ist nur so gut wie der Redakteur, der den Account betreut Auf Twitter merkt man als Nutzer relativ schnell, ob ein Account [...]
weiterlesen

Ein Kunde von uns war der Veranstalter einer Landesgartenschau. Für ihn habe ich eine Social Media Strategie entwickelt, die leider nie zum Einsatz kam. Ich würde mich freuen, wenn eine andere Veranstaltung/Messe/Ausstellung/Landesgartenschau davon profitieren kann.

Grundsätzlich: Entwicklung begleiten und dadurch Spannung steigern. -> Die Onlinepräsenzen müssen deshalb als erstes fertig sein. Ja, auch die Webseite und der Blog. Facebook, Twitter Möglichkeiten, wie Bilder, Termine, Umfragen, Informatioenen zu den verschiedenen Pflanzen der Gartenschau zu teilen. [...]
weiterlesen

Tipps für die schnelle Umsetzung auf Deiner eigenen Domain.

lsj
weiterlesen

Ich möchte eine der grundlegenden Fragen klären, die ich zum Thema Onlinemarketing immer wieder höre: Was ist eigentlich dieses Social Media Marketing, und warum ist das auch für mein Unternehmen interessant?

Die Welt der Sozialen Netzwerke im Internet ist sehr komplex und sie wird immer komplexer. Neueinsteiger haben es in diesem Fachgebiet deshalb sehr schwer. Es gibt in Deutschland eine Elite der Social Media Manager, die Neuigkeiten austauschen, Tricks ausprobieren und vor allem mit Fachwörter um sich werfen. Von außen [...]
weiterlesen