Themen
i
Das Archiv der bisherigen Blogbeiträge nach Themen sortiert
AdWords

1 Beiträge

AdWords ist das Programm von Google, mit dem man Werbeanzeigen für sein eigenes Unternehmen im direkten Umfeld der Google Suchergebnisliste (SERP) platzieren kann. Die Teilnahme an diesem Programm ist für Webseitenbetreiber jederzeit möglich. Die Funktionsweise, also das Zusammenspiel von Keywords, Anzeigentexten, Landingpages und Gebotsstrategie ist jedoch sehr komplex. Als Laie kann man hier schnell viel Geld verbrennen. Mindestens eine sporadische Betreuung durch einen Fachmann ist hier ratsam!

Arbeitsweise

20 Beiträge

Lange war ich Selbständig und habe es geschafft, sehr produktiv im Homeoffice zu arbeiten. Ich wurde so oft gefragt, wie ich mich motiviere und wie ich es schaffe, nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher abzuhängen, dass ich beschlossen habe, eine eigene Kategorie zum Thema Arbeitsweise anzulegen und hin und wieder über meine Erfahrungen zu berichten: Selbstorganisation, Motivation, Tools, Hilfe.

Barrierefreiheit

1 Beiträge

Barrieren begegnen mir jeden Tag überall. In den Köpfen, auf der Straße und im Berufsleben. Hier in meinem Blog beschränke ich mich auf die Barrieren im Internet. Die Lesbarkeit und Benutzbarkeit von Webseiten ist mir ein großes Anliegen. Manche nennen es Barrierefreiheit - eigentlich müsste es Bedienbarkeit (Usability) heißen. Denn auf barrierefreie Webseiten sind nicht nur blinde und geistig behinderte Menschen angewiesen, sondern auch Menschen die nicht gut deutsch sprechen, Menschen mit wenig Geduld, Menschen, die kein technisches Vorwissen oder einfach eine miese Internetverbindung haben... Wird der Begriff Barrierefreiheit so weit gefasst, wird plötzlich klar, dass uns das Thema alle angeht: Programmierer, Designer und Nutzer gleichermaßen.

Blog

12 Beiträge

Ich liebe diesen Blog und all die anderen Blogs, an denen ich arbeite, von denen Ihr hier noch gar nichts wisst. Ich liebe Bloggen. Deshalb gibt es zu diesem Thema natürlich auch hier eine eigene Kategorie. Denn zum Bloggen gibt es viel zu sagen. So geht es nicht nur um Inhalte (Texte und Bilder), sondern auch um technische Tipps und natürlich um das Thema Vermarktung. Ich sag nur: Onlinemarketing, Baby!

Blogparade

5 Beiträge

Einer gibt ein Thema vor, die anderen sagen Ihre Meinung dazu - so knapp kann man zusammenfassen, was eine Blogparade ist. Manchmal beteilige ich mich an Blogparaden von anderen, manchmal starte ich selbst eine. Die Themen sind vielfältig. Für jeden Blogger ist was dabei. Ach ja: Wer mitmachen will braucht einen Blog. Logisch. Hatte ich erwähnt, dass es hier um Blogs geht?

Crowdfunding

1 Beiträge

Crowdfunding ist ein Herzensthema von mir. Mindestens einmal pro Woche werde ich von irgendjemandem auf mein eigenes Crowdfundingprojekt angesprochen. Auch jetzt noch, wo es schon mehrere Jahre her ist, dass ich erfolgreich die Finanzierung für mein Öko-Geschenkpapier geschafft habe. Seltsam eigentlich, dass es hier so wenig Beiträge zu dem Thema gibt. Das muss ich ändern. Schließlich berate ich ja auch meine Kunden zu diesem Thema. Ja, Geldbeschaffung ist spannend!

Datenschutz

3 Beiträge

Ja, Datenschutz nervt. Nein, wir kommen um das Thema nicht herum. In dem Moment, in dem wir uns am Internet (in irgendeiner Form) beeiligen, müssen wir uns mit dem Schutz unserer eigenen Daten und dem unserer Freunde auseinandersetzen. Wir alle sind vernetzt. Wenn einer Mist baut, betrifft das andere auch. Warum, das erkläre ich hier.

Event

3 Beiträge

Termine, Events und Konferenzen: Hier könnt Ihr mich treffen.

Rückblicke, Zusammenfassungen und hin und wieder ein Fazit: Hier habt Ihr mich verpasst.

Facebook

17 Beiträge

Es geht immer irgendwie um Facebook. Das ist einfach nach wie vor das Wichtigste Soziale Netzwerk - mindestens mal deshalb, weil Facebook Standards gesetzt hat, an denen sich alle anderen Communities messen lassen müssen. Deswegen spielt Facebook für mich und beim Thema Onlinemarketing einfach eine große Rolle. Ich bin jedoch immer offen für Alternativen und erwähne diese auch. Versprochen.

Google

1 Beiträge

Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing mit AdWords, Analyse mit Google Analytics und den Webmaster Tools, Kollaboration mit Drive - nein, wir kommen nicht um Google herum. Zu groß, zu gut, zu überall. Fakt. Für mich wahnsinnig spannend. Das ist aber kein Grund, weniger kritisch zu sein.

Google+

2 Beiträge

Homeoffice

3 Beiträge

Hootsuite

1 Beiträge

Kritik

5 Beiträge

Lieblingskunden

8 Beiträge

Netzpolitik

4 Beiträge

Onlinemarketing

8 Beiträge

Partner

7 Beiträge

Pinterest

1 Beiträge

Portfolio

6 Beiträge

Recht

1 Beiträge

Referenzen

7 Beiträge

Review

1 Beiträge

Rezension

1 Beiträge

SEO

7 Beiträge

SMM

19 Beiträge

SPAM

1 Beiträge

Socal Media

1 Beiträge

Social Media

5 Beiträge

Texte

6 Beiträge

Tipp

25 Beiträge

Twitter

9 Beiträge

Die eigene Meinung in 140 Zeichen zusammenfassen oder eine kleine Geschichte mit zwei Sätzen erzählen? Eine Interessante Herausforderung, die nicht jedem Freude bereitet. Twitter scheidet die Geister. Manche hassen es und halten dieses Netzwerk für die totale Zeitverschwendung. Andere lieben es und räumen Twitter einen festen Platz im Alltag ein. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe.

meetshaus

4 Beiträge

meetshaus Onlinemarketing ist heute ein Blog, der sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing befasst. Früher war das ein kleines Netzwerk bei dem eine handvoll liebe Kunden betreut wurden. Schon immer geht es hier darum, wie man sich im Internet mit Spaß und Herzblut von der Konkurrenz abhebt.