Themen
SMM

Case-Study Onlinemarketing zur Facebook-Community von Wollbonbon aus Hameln.

Ich bin seit einigen Monaten Mitglied in einer Facebook-Gruppe, die mich nicht nur aus privatem Interesse inhaltlich, sondern auch in meiner Eigenschaft als "Frau fürs Onlinemarketing" sehr begeistert: Die Wollbonbon Gruppe. Diese Gruppe möchte ich heute als Best Practice Beispiel vorstellen, wenn es darum geht, im [...] weiterlesen

Ich habe ein neues Magazin für Internetleute endeckt. upload enthält nützliche Tipps für Webworker und Social Media People.

Das upload Magazin richtet sich an Leute, die beruflich mit dem Internet zu tun haben. Ich als Projektleiterin im Bereich Onlinemarketing gehöre absolut zur Zielgruppe (für Entwickler und Grafiker ist das eher nichts, denke ich). Upload Magazin #22 - die Inhalte Die aktuelle Ausgabe hat das Motto: Gut gemacht! [...] weiterlesen

Ich mag Facebook Werbung, weil ich mich für den dahinterliegenden Algorythmus interessiere. Was ich heute gesehen habe, hat mir gar nicht gefallen.

JUNIQUE ist ein Shop für Kunstdrucke - das verrät mir der Text der Werbeanzeige in meinem Facebook Stream. Klingt nett, klingt nach einem fancy Startup, klingt nach Venture Capital. Das Foto zur Werbeanzeige sieht scheiße aus. Auf drei abgebildeten Kunstwerken sehe ich zwei Frauen, die sicherlich kurz nach [...] weiterlesen

Aktive Fans sind der Traum eines jeden Community Managers. Eigentlich.

Als Teenager habe ich mich wahnsinnig darüber geärgert, wenn meine Mutter mich daran erinnert hat, dass ich noch die Spülmaschine auszuräumen habe (eine meiner Aufgaben im Haushalt). Natürlich kam sie immer genau dann mit mahnendem Blick an, als ich mir gerade gedacht hatte, dass ich das jetzt endlich mal erledigen [...] weiterlesen

Ich freue mich über einen neuen Kunden und stelle Euch Jennifee deshalb hier gleich mal vor.

Bei Kunden ist das anders als bei Magisterarbeiten. In der Uni hieß es, je weniger man emotional mit seinem Thema verbunden ist, desto effizienter kann man an seiner Abschlussarbeit schreiben. Meiner Erfahrung nach, kann ich im Onlinemarketing besser sein, je mehr ich mich mit dem Produkt identifizieren kann, das [...] weiterlesen

Mit dem Entschluss, sich als Unternehmen in Sozialen Netzwerken zu engagieren, ist es nicht getan. Es gilt die Entscheidung zu treffen, wer die Arbeit mit den Netzwerken im Alltag dann tatsächlich ausführt. Einige Ideen dazu...

Ich kann gar nicht oft genug erklären, wie die Netzwerkarbeit mit Social Media im praktischen Arbeitsalltag aussieht. Leider haben viele Unternehmen, mit denen ich spreche, falsche Vorstellungen davon, wie viel Arbeit eigentlich in einer Facebook Fanseite oder einem Twitteraccount steckt. Viele haben sich dazu auch [...] weiterlesen

Heute möchte ich Euch von einem Projekt erzählen, bei dem ich selbst erst seit kurzer Zeit dabei bin: darolo.de. Es geht um Herzensangelegenheiten....

Es gibt 2 Themen im Internet, von denen jedes Kind weiß, dass sie immer funktionieren werden: Pornos und Hitlerkatzen . Doch es gibt noch eine dritte Komponente, die viele völlig außer acht lassen: Partnersuche . Ich selbst habe meine Abschlussarbeit an der Uni über Online-Singlebörsen geschrieben und eine [...] weiterlesen

Es gibt zahlreiche Dienste mit denen man Social Media-Profile miteinander verknüpfen kann. Das klingt im ersten Moment praktisch, hat aber ein paar entscheidende Nachteile. Ich schreibe hier, warum ich automatische Postings nicht gut finde.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Social Media Marketing viel mehr ein Handwerksberuf, als viele glauben mögen. In meinem Job erledige ich täglich ganz viele verschiedene Sachen, passe mich ständig neuen Situationen an und gehe auf jeden Kontakt individuell ein. Das macht Spaß und ist abwechslungsreich. Aber [...] weiterlesen

Heute möchte ich wieder mal einen Begriff aus dem Bereich der Sozialen Netzwerke erklären. Es geht um Crowdfunding, die gemeinschaftliche Finanzierung von Projekten.

Die Crowd, das ist so ein diffuser Begriff, der von Marketingleuten aus allen Fachbereichen immer häufiger verwendet wird. Die Crowd ist angeblich die Lösung für alles, denn es gibt mittlerweile nicht nur Crowdfunding, sondern auch Crowdinvesting und Crowdsourcing. Die Crowd, das unbekannte Wesen Doch beginnen [...] weiterlesen

Ich habe bei CREATE OR DIE, dem Web-Infodienst, eine interessante Artikelreihe über das Bloggen gefunden, die ich Euch gerne hier vorstellen möchte. Heute: Teil 1 - Thema identifizieren

Bevor ich Euch über den Link zu CREATE OR DIE schicke, möchte ich aber selbst ein paar Worte zum Thema Blog verlieren. Was ist ein Blog? Ein Blog ist ein bestimmter Typ Webseite, der sich dadurch auszeichnet, dass die Inhalte chronologisch geordnet sind und sich immer wieder verschieben. Der jeweils neueste [...] weiterlesen

Das unabhängige Gesellschaftsmagazin FROH! finanziert den Druck seiner Ausgaben mit der Aktion „Fananzierung“, bei der die Fans dazu aufgerufen werden, kleine Beträge zu spenden um den Druck zu finanzieren... äh fananzieren. Ein gelungenes Beispiel für modernes Social Media Marketing.

Artikel aktualisiert am 1. März 2015 Was ist FROH!? Hier zum  FROH!-Magazin Bittesehr. FROH! ist ein unabhängiges Gesellschaftsmagazin. Die Themen orientieren sich an „besonderen Ereignissen des Jahres“.  Die Macher möchten sich auf die Fragen und Themen dahinter konzentrieren. Die aktuelle Ausgabe dreht [...] weiterlesen

Ein Blogartikel über überzogene Erwartungen an Social Media Manager.

Mit meinem heutigen Blogartikel richte ich mich an Firmen, die mit dem Gedanken spielen, demnächst mit diesem mysteriösen Social Media Marketing zu beginnen. Ich möchte über die Erwartungen berichten, die Kunden an mich als Social Media Berater haben. Denn trotz aller Aufklärungsarbeit gelingt es mir bei manchen [...] weiterlesen

Heute werde ich wieder mal ein Projekt genauer vorstellen, an dem ich arbeite. Dadurch möchte ich meine Arbeitsweise transparent machen und einen Einblick in mein Portfolio geben. Sagt "Hallo" zu STERNSCHNUPPE KINDERLIEDER!

Aktualisiert am 9. Februar 2015 Der Sternschnuppe Verlag von Margit Sarholz und Werner Maier ist ein Label auf dem Kinderlieder-CDs erscheinen. Sternschnuppe hat seinen Sitz in Ottenhofen, einem mittelgroßen Dorf in Bayern, das zwischen Erding und Markt Schwaben liegt. Die Lieder von Sternschnuppe sind [...] weiterlesen

Was mache ich eigentlich den ganzen Tag und welche Dienstleistung bietet meetshaus an? In meiner neuen Artikelreihe möchte ich meine Kunden vorstellen und von Projekten erzählen, an denen ich mitarbeite. Ich beginne mit REGENERATION DEUTSCHLAND.

Was ist REGENERATION DEUTSCHLAND? Aktualisiert am 8. Februar 2014 REGENERATION DEUTSCHLAND ist ein Onlinebranchenbuch. Gäääähn... ja, davon gibt es viele. Aber REGENERATION DEUTSCHLAND ist besonders. Warum? Neben den üblichen Daten wie Firmenname, Adresse und Beschreibungstext werden weitere Funktionen zur [...] weiterlesen

Im echten Leben könnte man sich manchmal auf die Zunge beißen, weil man was wirklich blödes gesagt hat. Dann wünscht man sich, man könnte das Gesagte zurück nehmen. In der Online-Welt der getippten Wärter gibt es die „Löschen-Funktion“ zwar. Gesagtes macht sie aber dennoch nicht ungeschehen.

Warum ist das so, dass es nichts nützt, auf Facebook veröffentlichte Kommentare und Beiträge wieder zu löschen? Löschen ist langsam Zunächst einmal gibt es eine Zeitverzögerung. Das bedeutet, dass wenn ein Kommentar auf einem Endgerät (z.B. Rechner) wieder entfernt wurde, ist er trotzdem noch für kurze Zeit auf [...] weiterlesen

‚Die beste Firewall ist immer noch im Kopf’ ist einer der Lieblingssprüche meines Haus- und Hofprogrammierers. Im ‚normalen’ Internet und bei E-Mails wissen viele Nutzer bereits, wie sie sich vor schädlichen Angriffen schützen können. Was die sozialen Netzwerke, insbesondere Facebook betrifft, müssen viele noch dazu lernen.

Der Jahresrückblick auf das erste Geschäftsjahr mit meetshaus, den ich eigentlich heute schreiben wollte, muss noch ein bisschen warten. Zuerst muss ich diesen Artikel über Sicherheit in sozialen Netzwerken schreiben, der mir ohnehin schon länger unter den Nägeln brennt. Viele Internetnutzer erkennen bereits die [...] weiterlesen

Login-Probleme, keine Reaktionen aus dem Service-Center und immer wieder neue Rechnungen trotz Kündigung. Eine Anleitung dazu, wie man ein Soziales Netzwerk NICHT betreiben sollte.

Ich bin online, immer und auf vielen Webseiten und Plattformen. Social Media ist mein Beruf und meine Berufung. Natürlich melde ich mich bei neuen Netzwerken an, um sie zu testen und Erfahrungen zu sammeln, zu lernen. Heute möchte ich von meinen Erlebnissen mit der Querdenker-Community erzählen. Wie ich ein [...] weiterlesen

Wenn man Kunden und Fans in Sozialen Netzwerken für sich begeistern möchte, dann reicht es nicht, ein Bündel Geldscheine in die Hand zu nehmen und einen Social Media Experten zu engagieren. Man muss auch als Firma selbst eine ordentliche Portion Herzblut einbringen.

Überarbeitet am 7. Februar 2015 Mein Anliegen in diesem Artikel ist es, über einen häufigen Irrtum aus dem Bereich Social Media Marketing aufzuklären, der mir in meinem Job immer wieder begegnet: Viele Unternehmer glauben, wenn sie sich einen Experten einkaufen, dann erledigt der die Arbeit auf seinem [...] weiterlesen

Firmen, Vereine, Projekte und Musiker, die bereits in sozialen Netzwerken aktiv sind nutzen auch die verschiedenen Kalenderfunktionen, um ihre Veranstaltungen zu bewerben. Leider passiert dabei immer wieder ein bestimmter Fehler...

Mein Facebook Profil ist mein Arbeitswerkzeug - jeden Tag. Ich habe über 200 Freunde in dem Sozialen Netzwerk und habe fast genausoviele Fanseiten abonniert. Dazu kommen einige Gruppen in denen ich mich engagiere. Man kann sich also vorstellen, wie viele Updates ich jeden Tag auf meiner persönlichen Startseite bei [...] weiterlesen

...bleibt Social Media Marketing trotzdem am Leben.

Anonymus schürt die Angst vor dem 5. November, denn an diesem Tag will das Hacker-Netzwerk Facebook „töten“ - wie es in einer Veröffentlichung heißt. Für die meisten ist Facebook einfach eine praktische Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und im Alltag ein bisschen Zeit totzuschlagen. Es gibt aber auch [...] weiterlesen

(Be-)Schreiben, was man selbst tut.

Männerbadehosen, Raclettekäse, Nebeneingangstüren oder Flüssigseifen - ich kann über fast jedes Thema schreiben. Kein Problem. Ehrlich. Mit Recherche und Fantasie, einer Prise Allgemeinwissen und vor allem mit Spaß an der Sache tippe ich den ganzen Tag Wörter in mein allerliebstes MacBook. Bei Bedarf sind die Texte [...] weiterlesen

Follower, RTs, Mentions und Listen.... Twittern klingt für viele immernoch nach einer komplizierten Sache. Doch Firmen können sehr von dem Microblogging-Dienst profitieren.

Ist Twitter ein fester Bestandteil einer gut aufgestellten Onlinemarketingkampagne oder ist der Microblogging-Dienst eher die Kür im Marketing-Mix? Der Versuch einer Erklärung: Twitter ist nur so gut wie der Redakteur, der den Account betreut Auf Twitter merkt man als Nutzer relativ schnell, ob ein Account [...] weiterlesen