Themen
Social Media

Case-Study Onlinemarketing zur Facebook-Community von Wollbonbon aus Hameln.

Ich bin seit einigen Monaten Mitglied in einer Facebook-Gruppe, die mich nicht nur aus privatem Interesse inhaltlich, sondern auch in meiner Eigenschaft als "Frau fürs Onlinemarketing" sehr begeistert: Die Wollbonbon Gruppe. Diese Gruppe möchte ich heute als Best Practice Beispiel vorstellen, wenn es darum geht, im [...] weiterlesen

Ich habe "The Circle" von Dave Eggers gelesen, äh verschlungen. Hier meine Gedanken zu dem "Roman unserer Epoche", wie die FAZ geschrieben hat.

Dass 'The Circle' von Dave Eggers eine atemberaubende Geschichte ist, ist wohl jedem klar, der irgendwo schon mal irgendwas über diesen Roman gelesen hat. Vom Freundeskreis bis zur Montagsbesprechung in unserer Agentur... jeder redet über dieses Buch. Verständlich. Schließlich sind wir genau diese "Internetleute" von [...] weiterlesen

Tagtäglich passieren "schlimme Dinge" im Internet. Doch oft ist uns Nutzern gar nicht so recht bewusst, worin genau die Gefahren liegen. Deshalb habe ich einen Fall aus dem Bekanntenkreis für Euch aufbereitet: Facebook Account kopiert.

Heute geht es um den Schaden, der mit einem gefälschten Facebook-Profil angerichtet werden kann. Der Fall, der hier geschildert wird, stammt aus meinem eigenen Bekanntenkreis. Ich freue mich sehr darüber, dass Cornelia sich dazu bereit erklärt hat, ihre Erlebnissemit ihrem kopierten Facebook Account hier noch einmal [...] weiterlesen

Die Google Blog Search gibt es nicht mehr. Ich habe eine Alternative entdeckt. Mein Erfahrungsbericht mit einer grandiosen Blog Suchmaschine.

Ich suche ständig nach Blogartikeln zu bestimmten Themen. Zum einen vertraue ich bei manchen Fragen einem Blogger mehr als anderen Quellen, oder ich weiß schon vorab, dass ich meine Frage überhaupt nur mit Hilfe von Blogs beantworten kann - zum Beispiel wenn es um Neue Techniken und Tools geht, die ich fürs [...] weiterlesen

Gestern wurde ich mal wieder nach Blogging-Tipps gefragt.

Eine liebe Arbeitskollegin von mir möchte damit beginnen, einen eigenen Blog zu schreiben. Sie hat mich um ein paar Tipps gebeten. Am Freitagnachmittag mit Kopfschmerzen im Berufsverkehr habe ich ihr auf dem Heimweg das Wichtigste erzählt. Nachdem die Ibuprofen endlich gewirkt hat, dachte ich mir: Das kann ich noch [...] weiterlesen

Aktive Fans sind der Traum eines jeden Community Managers. Eigentlich.

Als Teenager habe ich mich wahnsinnig darüber geärgert, wenn meine Mutter mich daran erinnert hat, dass ich noch die Spülmaschine auszuräumen habe (eine meiner Aufgaben im Haushalt). Natürlich kam sie immer genau dann mit mahnendem Blick an, als ich mir gerade gedacht hatte, dass ich das jetzt endlich mal erledigen [...] weiterlesen

Mit dem Entschluss, sich als Unternehmen in Sozialen Netzwerken zu engagieren, ist es nicht getan. Es gilt die Entscheidung zu treffen, wer die Arbeit mit den Netzwerken im Alltag dann tatsächlich ausführt. Einige Ideen dazu...

Ich kann gar nicht oft genug erklären, wie die Netzwerkarbeit mit Social Media im praktischen Arbeitsalltag aussieht. Leider haben viele Unternehmen, mit denen ich spreche, falsche Vorstellungen davon, wie viel Arbeit eigentlich in einer Facebook Fanseite oder einem Twitteraccount steckt. Viele haben sich dazu auch [...] weiterlesen

Ich habe kürzlich einen kleinen Schock erlitten, als ich meinen Hootsuite-Account mit Facebook verbinden wollte.

Autor: Lisa Figas Hootsuite ist so eine super-praktisches Tool, das ungefähr jeder Social Media Manager nutzt, der etwas auf sich hält. Hier kann man nämlich von einer zentralen Stelle aus die Postings, Beiträge und Tweets in verschiedenen Sozialen Netzwerken verwalten. Hootsuite hat anscheinend ganz tolle [...] weiterlesen

Login-Probleme, keine Reaktionen aus dem Service-Center und immer wieder neue Rechnungen trotz Kündigung. Eine Anleitung dazu, wie man ein Soziales Netzwerk NICHT betreiben sollte.

Ich bin online, immer und auf vielen Webseiten und Plattformen. Social Media ist mein Beruf und meine Berufung. Natürlich melde ich mich bei neuen Netzwerken an, um sie zu testen und Erfahrungen zu sammeln, zu lernen. Heute möchte ich von meinen Erlebnissen mit der Querdenker-Community erzählen. Wie ich ein [...] weiterlesen

Wenn man Kunden und Fans in Sozialen Netzwerken für sich begeistern möchte, dann reicht es nicht, ein Bündel Geldscheine in die Hand zu nehmen und einen Social Media Experten zu engagieren. Man muss auch als Firma selbst eine ordentliche Portion Herzblut einbringen.

Überarbeitet am 7. Februar 2015 Mein Anliegen in diesem Artikel ist es, über einen häufigen Irrtum aus dem Bereich Social Media Marketing aufzuklären, der mir in meinem Job immer wieder begegnet: Viele Unternehmer glauben, wenn sie sich einen Experten einkaufen, dann erledigt der die Arbeit auf seinem [...] weiterlesen